80 Mannschaften beim Comeback der Husen-Kurler Handballtage

Vier Jahre lang haben die Husen-Kuler Handballer*innen auf diesen Moment gewartet. Am 08. Juni um 13 Uhr wurden nach langer Pause endlich wieder die Husen-Kurler Handballtage angepfiffen. Der ausrichtende TV Eintracht Husen-Kurl begrüßte insgesamt 80 Mannschaft zu den zehn verschiedenen Turnieren. Traditionell eröffneten die Kleinsten, die Minis und die F-Jugend, am Donnerstag die Handballtage. Vier Mini- und zehn F-Jugend-Mannschaften sorgten für ein buntes Treiben auf dem Rasenplatz in Dortmund-Kurl. Die Kids hatten aber bei strahlendem Sonnenschein nicht nur großen Spaß auf dem Feld, sondern auch auf der Hüpfburg und am Schminkstand. So kam es dann auch schon mal vor, dass sich Eiskönigin Elsa und ein Tiger auf dem Feld gegenüberstanden. Nach vielen Spielen freuten sich alle Spieler*innen über die Medaillen. Parallel zum Spielfest fanden auch die Turniere der D-Jugend statt. Bei den Mädels setzte sich der TuS Westfalia Hombruch gegen den Gastgeber und Borussia Höchsten durch. Bei den Jungs duellierten sich sieben Mannschaften auf zwei Spielfern im Modus jeder gegen jeden. Hier wurde es bei der Auswertung richtig spannend, da mit dem TuS Eintracht Overberge, der JSG Brechten/ Lünen und dem TuS Borussia Höchsten gleich drei Mannschaften 10:2 Punkte hatten. Das Torverhältnis in den direkten Duellen sicherte dann den Jungs aus Overberge den größten Pokal, gefolgt von der JSG und Höchsten.

Am Freitag ging es dann mit dem traditionellen Neunmeterschießen weiter. Insgesamt 24 Mannschaften aus dem Dorf und der näheren Umgebung traten in vier Sechsergruppen gegeneinander an. Nach der Gruppenphase ging es mit den K.O-Spielen ab dem Achtelfinale weiter. Am Ende verteidigte der Suff SCHK seinen Titel aus dem Jahr 2019 und nahm den Wanderpokal erneut mit nach Hause. Im Finale setzten sich die Jungs mit 3:2 gegen den Kurler Kegelklub durch. Platz 3 ging genau wie 2019 an den SC Trinkfest.   

Am Samstag ging es dann wieder auf den Handballfeldern rund. Da bei der männlichen B-Jugend eine Mannschaft nicht gekommen ist, traten der Gastgeber und die JSG Brechten/Lünen in drei Duellen gegeneinander an, die die Jungs aus Brechten allesamt für sich entschieden. Fürs Senioren Mixed-Turnier waren zehn Mannschaften angemeldet. Aus den zwei Fünfergruppen schafften es jeweils die ersten Vier ins Viertelfinale. Im ersten Halbfinale standen sich die SG Caliente und GV Smaas gegenüber. Ein enges Spiel entschied Smaas am Ende knapp für sich. Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für die 89er gegen den TV Asseln. Die Asselner*innen freuten sich aber  über den 3. Platz. Das Finale war mit 10:0 eine mehr als klare Sache für den GV Smaas. Somit geht der Finalfluch der 89er weiter.

Am Sonntag fanden sich dann nochmal 20 Mannschaften zu den Turnieren der gemischten E- sowie der weiblichen und männlichen C-Jugend auf dem Werimbold-Platz ein. In der Gruppenphase kristallisierten sich bei der E-Jugend mit dem TuS Eintracht Overberge, dem Königsborner SV, der SGH Unna und dem Gastgeber die vier Favoriten heraus, die dann in den Halbfinalspielen die beiden Finalisten unter sich ausmachten. Beide Halbfinalspiele waren unheimlich eng und wurden nur mit einem Treffer Unterschied entschieden. Am Ende standen sich die SGH Unna und Overberge im Finale gegenüber, das nach Verlängerung zu Gunsten der Gäste aus Unna aus ging. Platz 3 sicherte sich der KSV. Das Turnier der weiblichen C-Jugend war eine klare Angelegenheit für die JSG Brechten/ Lünen, die souverän alle sechs Spiele gegen die Konkurrentinnen gewann. Über Platz 2 freute sich der TuS Westfalia Hombruch, Platz 3 ging nach Oespel-Kley. Bei der männlichen C-Jugend setzte sich der ASC ganz souverän gegen die sechs anderen Teams durch. Auch das Finale gegen die JSG Brechten/ Lünen war eine klare Angelegenheit. Platz 3 sicherte sich der TVE in einem spannenden Duell gegen Overberge.

Nach vier anstrengenden Turniertagen zog Handball-Abteilungsleiter Stefan Lasshof ein positives Fazit. „Nach vier Jahren Pause freuen wir uns, dass wieder so viele Mannschaften den Weg zu uns gefunden haben und das trotz der parallel stattfindenden Turniere in Dortmund. Das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Das Wetter war auch mal wieder vier Tage lang überragend. Wir sind sehr zufrieden mit dem Comeback. An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei allen Helfer*innen und Sponsoren bedanken.“

Die Handballtage 2024 werden wieder rund um Fronleichnam ab dem 30. Mai stattfinden.

Scroll to top