Karate-meets-friends, Karate-meets-Judo

Am 17. September 2023 richtete unsere Karate-Do-Abteilung des TV Eintracht Husen-Kurl 1893 e.V. in Dortmund ihren zweiten GKD-Lehrgang aus. Mit dem Lehrgangsformat Karate-meets-friends möchten wir die eigene Entwicklung als Karateka durch einen Blick über den Tellerrand erweitern.

Diesmal hieß es Karate-meets-Judo und wir durften mit Judomeister André Planko-Will und Co-Trainer Hendrik Will vom DSC Wanne-Eickel-Judo e.V. einen spannenden Einblick ins Judo erhalten. André hat neben dem Judo bereits verschiedene andere Kampfkünste trainiert, und so war nicht nur der Lehrgang an sich sehr bereichernd, sondern auch die Gespräche in der Pause.

Zur Begrüßung schlug Dojoleiter Achim Scheer den geschichtlichen Bogen vom Judo zum Karate-Do. Kisaki Tomoharu, Gründer des Yuishinkan-Dojos in Osaka und Lehrer von Hanshi Fritz Nöpel, war selbst Judoka und erweiterte mit seinen Erfahrungen das Goju-Ryu um die Nage-Waza, was die Begegnung mit dem Judo für uns sehr spannend macht. Auch André Planko-Will zeigte die Zusammenhänge der Kampfkünste auf und erläuterte, wie sich das Judo aus dem Ju-Jutsu entwickelte, indem die Schwerpunkte anders gesetzt wurden und verletzungsträchtigere Techniken entfernt wurden.

Besonders gut hat uns gefallen, dass André sich in der Vorbereitung des Lehrgangs mit unseren zwölf Nage-Formen des Yuishinkan auseinandergesetzt hat und im Lehrgang gezielt darauf eingegangen ist. Und so fielen und rollten und flogen 17 motivierte Karateka aus vier verschiedenen GKD-Vereinen in neuen Bewegungsmustern über die Matten und durch die Halle.

Im ersten Teil des Lehrgangs standen Fallschule, Übungen zum Abrollen und ein Wurf auf dem Programm, der mit unserer Nage eins vergleichbar ist, jedoch im Judo etwas anders ausgeführt wird. „Bei uns heißt dieser Wurf Kinderwurf“, lachte André, und erläuterte, dass dieser bereits zum Weiß-Gelbgurt geprüft wird.

Nach der Pause folgten weitere Würfe sowie Halte- und Würgegriffe, wobei André immer wieder die Wichtigkeit des achtsamen Umgangs mit dem Partner bzw. der Partnerin hervorhob.

Wir danken André und Hendrik  für die neuen Erfahrungen und Impulse und für das Angebot wiederzukommen. Unser Dank richtet sich ebenfalls an die vielen helfenden Händen, die auch in diesem Jahr zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben.

Mal schauen, in welche Richtung der nächste Blick über den Tellerrand geht, wenn es nächstes Jahr hoffentlich wieder heißen wird: Karate-meets-friends.

Scroll to top