Eigentlich sollten es zwei ganz normale Trainingseinheiten an zwei Freitagen im April mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung werden. Und dann war da noch die Idee, ein paar Karatefreund*innen und Interessierte einzuladen.
Daraus geworden ist ein ausgewachsener Lehrgang mit 42 Teilnehmenden an zwei Tagen! Vertreten waren Karateka aus vier Vereinen, aber auch zahlreiche Nicht-Karateka, die das erste Mal in Berührung mit dem Thema kamen. Markus Sobotta (4. Dan Goju-Ryu Karate-Do, 2. Dan Combat Sambo Spetznas – AS) hatte sich mit seinem umfangreichen SV-Wissen als Gasttrainer gewinnen lassen. Ihm gelang der Spagath für alle ein sehr interessantes Training zu gestalten, obwohl die Gruppe vom Anfänger bis zm 4. Dan reichte. Inhalte waren u.a. Grundlagen der Selbstverteidigung, Selbstschutz, Griffvermeidung und -befreiung, Schutz und Abwehr gegen Würgeangriffe und Schläge, Stärkung des Selbstvertrauens.
Im Namen des TVE Husen-Kurl sagen Dojoleiter Achim Scheer und alle Teilnehmenden ganz herzlich Danke an Markus Sobotta! Es waren zwei großartige Abende!
Fotos: Markus Kuhn