1. Damen und 2. Herren schlagen Tabellenführer

Nachdem die Vorfreude auf den ersten großen Heimspieltag durch die zwei kurzfristigen Absagen der Spiele der D-Jugend und der 1. Herren am Sonntagmorgen etwas getrübt wurde, lieferten die anderen beiden Mannschaften ab. Unsere Damen und die 2. Herren schlugen die Tabellenführer ihrer Liga.

Kreisklasse: 1. Damen – TSG Schüren 2 19:18 (12:7)

Unsere Damen empfingen als Tabellenzweiter mit einer Bilanz von 8:0 Punkten den ungeschlagenen Tabellenführer TSG Schüren 2 (9:1 Punkte) zum Spitzenspiel der Kreisklasse. Auf den Sieger wartete die Tabellenführung. In den ersten Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeberinnen legten meistens einen Treffer vor, die Gäste glichen aus. Beiden Mannschaften fehlten vorne die Durchschlagskraft und die Genauigkeit im Abschluss. Allein der TVE traf in der ersten Halbzeit zahlreiche Male Pfosten oder Latte. Nach 26 Minuten beim Stand von 8:7 nahm Hauke Schultz, der die im Urlaub weilende Trainerin Carina Görshop vertrat, eine Auszeit, um seine Mannschaft auf die letzten Minuten einzustellen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Vier Treffer in Folge sorgten für einen 4:0-Lauf und eine komfortable Pausenführung (12:7).

Der TVE kam genauso aus der Kabine wie er reingegangen war, als die bessere und effektivere Mannschaft. Ein 3:1-Lauf sorgte für eine 7 Tore Führung und veranlasste Schürens Trainer schon nach sieben Minuten in der zweiten Halbzeit, die Auszeit zu nehmen. Ähnlich wie beim TVE in der ersten Halbzeit zeigte die Auszeit auch bei den Gästen Wirkung. Mit einem 0:4-Lauf verkürzte die TSG den Rückstand auf drei Treffer innerhalb von rund fünf Minuten (15:12). Dieser 3 Tore Vorsprung der Gastgeberinnen hielt bis zum 19:16 in der 56. Spielminute. Als es schon nach dem fünften Sieg im fünften Spiel aussah, kam nochmal unnötig Hektik auf, denn der TVE verpasste es, endgültig den Deckel drauf zu machen. Eine Minute vor dem Ende erzielten die Gäste den Anschluss zum 19:18. Auch der folgende Angriff fand nicht den Weg ins Schürener Tor, sodass die Gäste nach einem Freiwurf in der eigenen Hälfte noch vier Sekunden für einen letzten Angriff hatten. Diese reichten aber nicht mehr aus und unsere 1. Damenmannschaft zitterte sich zum fünften Sieg in Folge und kann sich nun über die Tabellenführung freuen. Beste Werferinnen der Gastgeberinnen waren Katrin Wantoch von Rekowski (sechs Treffer) und Viviane Hermann (fünf Treffer), die gemeinsam 11 der 19 TVE-Tore erzielten.

Kreisklasse: 2. Herren – ATV Dorstfeld 2 21:16 (12:8)

Auch unsere 2. Mannschaft erwartete den Tabellenführer ihrer Liga. Nach dem überraschenden 20:19-Derbysieg gegen den bis dato ungeschlagenen TuS Scharnhorst in der letzten Woche sollte nun das nächste Topteam geärgert werden. Der TVE ging aber mit Personalsorgen ins Spiel. Im Tor und am Kreis gab es auf Grund krankheitsbedingter Ausfälle keine Wechseloptionen. Dazu fehlten neben Abwehrchef Marc Matthiensen zahlreiche Rückraumspieler. So bestand der Kader zu mehr als 50% aus Außenspielern. Trotzdem erwischten die Gastgeber den besseren Start. Vor allem Christoph Nebelsiek im rechten und Andreas Kober im linken Rückraum waren direkt im Spiel. Jeweils ein Doppelpack der Beiden sowie ein Siebenmetertor von Maik Wiswede sorgten für eine 5:3-Führung nach zehn Minuten. Dann kamen die Dorstfelder über ihre starke linke Seite aber allmählich ins Spiel und drehten es mit einem 0:3-Lauf. Die nächste Wendung ließ aber nicht lange auf sich warten. Erst setzte sich wieder Kober im 1:1 auf der linken Seite durch, dann behielt Wiswede zwei Mal die Nerven vom Punkt und Mittelmann Paul Kaupenjohann verwerte einen Gegenstoß. In dieser Phase stand dazu die Abwehr sattelfest und ließ über zehn Minuten keinen Gegentreffer zu, sodass es nach knapp 25 Minuten 9:6 stand. Bis zur Pause bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 12:8 aus.

Der Start in die 2. Halbzeit verlief auf beiden Seiten holprig. In den ersten zehn Minuten fielen nur vier Treffer, zwei auf jeder Seite. In den folgenden Minuten konnte der ATV den Rückstand auf drei Treffer verkürzen (15:12). In dieser Phase musste der TVE mehrere Zeitstrafen hinnehmen. Trotz Unterzahl bauten Kaupenjohann und Kober die Führung auf 17:12 aus. Auch Torhüter Julian Rapkay leistete in dieser Phase mit mehreren Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter seinen Beitrag. Nachdem alle Zeitstrafen abgesessen waren, setzten die Gastgeber ihren Lauf fort. Maximilian Roeren von Linksaußen und Nebelsiek mit einem Doppelpack aus dem rechten Rückraum sorgten für eine 8 Tore Führung (20:12) und die Vorentscheidung. In den letzten sieben Minuten passierte nicht mehr viel, die Gastgeber siegten mit 21:16 und feierten den zweiten Sieg in Folge. Die zur Verfügung stehenden Rückraumspieler Kober (6), Kaupenjohann (5), Nebelsiek (4) und Wiswede (4) erzielten zusammen 19 der 21 TVE-Treffer und drückten dem Spiel ihren Stempel auf.

Nach der Hälfte der Ligaspiele steht der TVE nun mit 6:6 Punkten auf Platz 5. Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt sechs Punkte.

Scroll to top