2. Herren feiert Derbysieg

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte unsere 2. Herren am Sonntag einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen den bis dato ungeschlagenen TuS Scharnhorst feiern. Während die Husener also als Tabellenvorletzter dringend ein Erfolgserlebnis brauchten, wollten die Gäste ihre Serie fortsetzen und die Tabellenspitze übernehmen. Aber bereits die ersten Spielminuten deuteten ein Duell auf Augenhöhe an. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen mit 3:1 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Scharnhorster sorgte ein 3:0-Lauf des TVE für eine 4 Tore Führung (6:2). Diese hatte auch bis zur 20. Spielminute beim Stand von 9:5 Bestand. Dann fand der Tabellenzweite aus Scharnhorst aber immer wieder Lösungen gegen Husens 5:1-Abwehr. Vorne fehlten dem TVE nun ebenfalls Durchschlagskraft und Kreativität, sodass das Spiel beim Stand von 9:9 wieder ausgeglichen war. Unentschieden ging es auch in die Halbzeit (10:10). Wie in der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Ein Doppelpack von Christoph Nebelsiek aus dem rechten Rückraum sowie ein Gegenstoßtreffer sorgten für eine schnelle 3 Tore Führung (13:10). Diese 3 Tore Führung hielt bis zur 50. Spielminute (18:15). Großen Anteil daran hatte auch Torhüter Julian Rapkay, der neben zahlreichen freien Würfen auch drei Siebenmeter parieren konnte. Nun begann für den TVE eine kritische Phase. Nicht nur die Gastgeber, sondern auch die Schiedsrichter ließen nun die bis dato klare Linie vermissen. Neben den Siebenmetern für Scharnhorst sprachen die Schiedsrichter nun auch mehrere Zeitstrafen gegen den TVE aus, sodass die Scharnhorster das Spiel innerhalb von zehn Minuten drehen konnten. Drei Minuten vor dem Ende lagen die Gastgeber also zum ersten Mal in diesem Spiel hinten (18:19). Knappe zwei Minuten vor dem Ende sorgte erneut Nebelsiek für den Ausgleich. Dann hatte auch endlich die Husen-Kurler Defensive ihre Struktur wiedergefunden und konnte den Ball abfangen. Den folgenden Gegenstoß verwertete Nebelsiek zum 20:19. Die Scharnhorster rannten bei noch ca. 40 Sekunden auf der Uhr wütend an. Dieser Angriff endete nach einem Stürmerfoul aber umgehend, sodass der TVE die Chance hatte, den Sack zu zu machen. Marc Matthiensen scheiterte zehn Sekunden vor dem Ende aber am Scharnhorster Torhüter. Der Abpraller ging aber zum Glück ins Aus und somit konnten die Gastgeber die letzten Sekunden runterspielen. Neben Nebelsiek (7 Tore) und Kai Maurer (6 Tore), die zusammen für 13 der 20 TVE-Tore verantwortlich waren, hatte Torhüter Julian Rapkay einen Riesenanteil am knappen Derbysieg.

Mit dem zweiten Saisonsieg verschafft sich die 2. Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf. Am kommenden Sonntag gastiert mit der 2. Mannschaft des ATV Dorstfeld der aktuelle Tabellenführer in Asseln. Dann soll das nächste Topteam der Liga geärgert werden.

Scroll to top