Erste Herren bleibt makellos

Am vergangenen Wochenende waren vier unserer Mannschaften im Einsatz. Beide Damenmannschaften hatten spielfrei, die Spiele der C-Jugend und der 2. Herren sind kurzfristig ausgefallen.

Für unsere 1. Herren stand das erste Heimspiel der Bezirksligasaison gegen den VfL Hüls an. Beide Teams hatten zum Auftakt gewonnen und waren die einzigen Mannschaften der Staffel, die noch keine Punkte abgeben mussten. Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen, beide Mannschaften zeigten sich offensiv sehr effektiv, beide Abwehrreihen fanden aber noch keinen Zugriff. Bis zum Spielstand von 7:7 legte immer eine Mannschaft vor und die andere antwortete postwendend. Dann konnten sich die Gastgeber, begünstigt durch eine doppelte Überzahl, durch Tore von Roy Krohne und Rafael Pape sowie einen Doppelpack von Robin Albert erstmals mit vier Toren absetzen (11:7). Hüls verkürzte nochmal auf 12:9, aber ein erneuter 4:0-Lauf vor der Pause sorgte schon für eine kleine Vorentscheidung. Allerdings kamen die Gäste besser aus der Halbzeit. Ahmed Al Masalmeh verkürzte mit zwei schnellen Toren auf 16:11. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit fehlten dem TVE-Spiel Gradlinigkeit und Struktur. Als Robin Albert nach knapp 42 Minuten zum 22:15 traf und den Halbzeitvorsprung wiederherstellte, sah es nach der endgültigen Entscheidung aus. Bei der direkt auf den vorherigen Treffer folgenden Abwehraktion stellten die Schiedsrichter den bis dato besten TVE-Torschützen Robin Albert allerdings zum dritten Mal mit zwei Minuten vom Platz, sodass das Spiel für ihn vorzeitig beendet war. Da zwei der drei Zeitstrafen äußerst fragwürdig waren, eine sehr diskussionswürdige Entscheidung, die auch wieder etwas Feuer in die verflachte Partie brachte. Den folgenden Siebenmeter konnte Torhüter Philipp Kemna aber direkt entschärfen und nahm den Gästen so direkt wieder den Wind aus den Segeln. Vorne übernahm nun Robin Rautert aus dem Rückraum Verantwortung und hatte großen Anteil daran, dass der TVE nichts mehr anbrennen ließ und am Ende deutlich mit 32:22 gewann. Neben Robin Rautert mit acht Treffern aus dem Spiel heraus, hatte auch Roy Krohne mit ebenfalls acht Treffern und einer 100%-Quote vom Siebenmeterpunkt einen großen Anteil am zweiten Sieg in Folge. Somit ist der TVE nun die einzige Mannschaft ohne Verlustpunkte in der Bezirksliga Ruhrgebiet. Weiter geht es am 12. November mit dem Heimspiel gegen die 2. Mannschaft der TG RE Schwelm.

Am Sonntagvormittag waren bereits die E- und die D-Jugend in heimischer Halle im Einsatz. Die E-Jugend verlor ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel gegen die 2. Mannschaft des TuS Borussia Höchsten mit 8:12 (4:6). In der ersten Halbzeit konnte unsere junge Mannschaft sehr gut mithalten. Dabei konnten sich die Mädels und Jungs auch auf ihren sehr guten Torhüter verlassen. In der zweiten Halbzeit fehlten dann die Kräfte, da Trainer Fabian Schulze keine Auswechselspielerinnen hatte. Neben den nicht vorhandenen Wechseloptionen waren laut Schulze die vielen Fehler im Passspiel ein Hauptgrund für die Niederlage.

Eine Niederlage gab es auch für unsere D-Jugend gegen die ungeschlagene SG Suderwich. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge musste sich die Mannschaft von Trainer Hauke Schultz mal wieder geschlagen geben. Gegen die deutlich überlegenen Gäste war das Spiel bereits zur Halbzeit beim Stand von 1:11 entschieden. Hauptgrund für den deutlichen Halbzeitrückstand war das ungewohnte Angriffsspiel der SG mit zwei Kreisläufern. Damit kam die TVE-Abwehr überhaupt nicht klar. In der Halbzeit gab Trainer Hauke Schultz dann die nötigen taktischen Anweisungen, um das Kreisläuferspiel der Gäste besser in den Griff zu bekommen. Die zweite Halbzeit konnte der TVE dann auch deutlich offener gestalten und verdiente sich auf Grund der deutlichen Leistungssteigerung und der Umsetzung der taktischen Vorgaben ein Sonderlob des Trainers. Am Ende gewann die SG mit 8:21.

Erfolgreich war unsere 3. Herren am Sonntagmorgen bei der DJK Hansa Dortmund. Der nur mit genau sieben Spielern angereiste TVE gewann ungefährdet mit 20:13 (11:8) und steht nach drei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen auf Platz 1 der 3. Kreisklasse. Überragender Akteur der Gäste war Rückraumspieler Christoph Nebelsiek mit elf Treffern. Wir können uns sehr gut vorstellen, was sich seine Arbeitskolleginnen heute den ganzen Tag anhören dürfen.

Auf Grund vieler Verlegungen und kleiner Ligen kommt die Handballsaison 22/23 weiterhin nicht so richtig in Fahrt. Am Mittwoch geht es aber bereits mit TVE-Handball weiter. Dann empfangen unsere Damen 1 um 19:15 Uhr in Brackel die Zweitvertretung des SC Huckarde-Rahm. Für die Damen ist es das zweite Saisonspiel. Zum Auftakt gewann man das interne Vereinsduell gegen die Zweite deutlich mit 33:8. Die 2. Damen und die 3. Herren sind am kommenden Sonntagvormittag ab 11 Uhr ebenfalls in Brackel im Einsatz. Das für 15 Uhr angesetzte Spiel der 1. Damen wird auf Wunsch von Westfalia Hombruch verlegt.

Scroll to top