Husen-Kurl gewinnt das Kreisliga-Topspiel und bleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze

Nach sechs Siegen aus sechs Spielen hatten die ungeschlagenen Handballer des TV Eintracht Husen-Kurl mit dem ebenfalls ungeschlagenen Tabellendritten TV Mengede die erste große Herausforderung in der Kreisliga Dortmund vor der Brust. Beide Mannschaften konnten bisher alle Saisonspiele gewinnen, die Gäste aus Mengede hatten aber erst vier Spiele bestritten. So kam es am vergangenen Samstagnachmittag in der Sporthalle Asseln zum ersten Gipfeltreffen der Saison. 

TVE-Trainer Eduard Alexy konnte personell aus dem Vollen schöpfen, auch die Mengeder reisten mit einem vollen Kader an. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste, die auch das erste Tor des Spiels erzielten. Nach knapp sechs Minuten brachte Linksaußen Tim Albert die Gastgeber mit seinem Tor zum 4:3 erstmals in Führung. Bis zum Spielstand von 8:7 nach 15 Minuten war es weiterhin ein enges Spiel, in dem sich noch kein Team einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Dann sorgten Roy Krohne und Robin Albert mit einem Doppelschlag für den ersten 3 Tore Vorsprung des Spiels (10:7). In dieser Phase hätte sich der TVE bereits weiter absetzen können, aber Krohne scheiterte vom Siebenmeterpunkt. Trotz einiger ausgelassener Chancen konnten sich die Gastgeber aber bis zur Pause mit fünf Toren absetzen. Beim Stand von 15:10 ging es in die Kabinen. 

Die Mengeder kamen deutlich besser aus der Pause und verkürzten den Rückstand mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute auf drei Treffer. Aber auch der TVE war nun wieder im Spiel und konterte den Doppelschlag mit zwei schnellen Toren durch Rechtsaußen Oliver Künstle und Rückraumspieler Robin Albert. Somit war der 5 Tore Abstand wieder hergestellt. Als Albert dann nach 42 Spielminuten mit dem siebten seiner insgesamt neun Treffer das 21:16 erzielte, deutete alles auf eine entspannte Schlussphase hin. Die Gäste aus Mengede gaben aber zu keinem Zeitpunkt auf und sorgten mit einem 0:3-Lauf wieder für Spannung. Dem TVE fehlte nun vorne etwas die Abgezocktheit, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Auch als Albert mit seinem neunten Treffer knappe acht Minuten vor dem Ende auf 25:21 stellte, kehrte noch keine Ruhe ein. Mengede schlug abermals mit einem Doppelpack zurück und verkürzte wieder auf zwei Tore (25:23). Knappe vier Minuten vor dem Ende sorgte dann Jan Albert mit seinem fünften verwandelten Siebenmeter in Folge für einen erneuten 3 Tore Vorsprung. Mengede konterte nochmal und machte bei noch einer Minute auf der Uhr hinten nun auf, um schnelle Ballverluste der Husen-Kurler zu provozieren. Linksaußen Kevin Hoßbach erkannte aber die sich nun bietenden Lücken und lief am Kreis ein, empfing einen Pass von Krohne und verwertete diesen zum 27:24 und zur endgültigen Entscheidung 40 Sekunden vor dem Ende. Einen hatte Mengede noch, aber das war nun wirklich nur noch Ergebniskosmetik. 

Dank des 27:25-Erfolgs und dem siebten Sieg im siebten Spiel steht der TV Eintracht Husen-Kurl weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Dortmunder Handball-Kreisliga. Aber bereits am nächsten Samstag, 27.11, wartet die nächste Herausforderung. Dann empfängt der TVE zu Hause den aktuellen Tabellendritten DJK Ewaldi Aplerbeck (9:3 Punkte)

Scroll to top