2. Herren rettet Heimspieltag – Damen holen ersten Punkt

Am vergangenen Sonntag stand mal wieder ein großer Heimspieltag mit fünf Spielen auf dem Programm. Die E-Jugend absolvierte das erste Spiel seit über 1,5 Jahren, die D-Jugend feierte ihren Heimauftakt und für Herren 2 und Damen 1 standen richtungsweisende Partien auf dem Programm. Am Ende des Tages blieben drei der möglichen zehn Punkte bei uns. 

Vorrunde: E-Jugend – TuS Borussia Höchsten 2 1:34 (0:17) 

Für unsere E-Jugend stand am Sonntag endlich das erste Saisonspiel seit über 1,5 Jahren auf dem Spielplan. Für die meisten Spieler/innen war es das erste Meisterschaftsspiel überhaupt, da der Großteil der Spieler/innen, der das letzte E-Jugend Spiel für den TVE bestritten hat, inzwischen eine Jugend höher spielt. Somit war vieles neu für unsere sehr junge Mannschaft. Der Gegner, der bereits am ersten Spieltag deutlich mit 27:1 gewann, war unserer Mannschaft in allen Belangen überlegen. Trotz des deutlichen Spielstandes haben die Jungs und Mädels den Spaß am Spiel nie verloren. Eine knappe Minute vor Schluss wurden sie dann auch mit dem Ehrentreffer belohnt, der von den zahlreichen anwesenden Eltern lautstark gefeiert wurde. Am kommenden Spieltag wird es für die E-Jugend nicht viel einfacher werden, dann wartet der Tabellenzweite DJK Ewaldi Aplerbeck. 

Vorrunde: D-Jugend – TuS Borussia Höchsten 9:21 (4:10) 

Die D-Jugend startete am letzten Spieltag mit einer Niederlage gegen die JSG Brechten/ Lünen in die Saison. Am Sonntag wartete mit dem TuS Borussia Höchsten der Tabellenzweite. Die ersten 15 Minuten war das Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste legten vor, aber der TVE konterte immer wieder. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit konnte sich der TuS dann durch einen 1:6-Lauf zum ersten Mal deutlicher absetzen. Der Auftakt in die zweite Halbzeit gehörte dann den Gastgebern. Dem Treffer zum 4:11 folgte ein Husen-Kurler Doppelpack und der TVE-Torwart hielt zwei Siebenmeter in Folge. Höchsten ließ aber nicht locker, baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus und gewann nach 40 Minuten souverän. Die D-Jugend trifft am nächsten Spieltag auf Ewaldi Aplerbeck, die bislang auch noch keine Punkte holen konnten. 

Kreisliga: 1. Damen – SG ETSV Ruhrtal Witten 3 22:22 (12:10) 

Das Glück ist in dieser Saison einfach noch nicht auf der Seite unserer 1. Damen. Da sind zum einen die großen Personalsorgen, aber auch das fehlende Spielglück. Unsere Damen empfingen am Sonntag als punktloser Tabellenvorletzter den Tabellensiebten aus Witten. Es war von Anfang an ein enges Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gäste in den ersten zwanzig Minuten. Bis zur 19. Spielminute (5:8) lag die SG durchgehend mit zwei bis drei Toren vorne. Dann drehte Rückraumspielerin Margaux Serwe das Spiel fast im Alleingang. Drei Tore von ihr sowie ein Treffer von Rike Schlinkbäumer machten aus dem 3 Tore Rückstand innerhalb von rund fünf Minuten die erste Führung des Spiels. Bis zur Pause konnte der Vorsprung sogar verdoppelt werden (12:10). 

Der Auftakt in die zweite Halbzeit machte große Hoffnung auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Ein 4:2-Lauf sorgte für die 16:12-Führung nach 40 Minuten. Dann kam aber ein kleiner Bruch ins Husen-Kurler Spiel. In Überzahl konnte Witten den Rückstand durch drei schnelle Treffer auf ein Tor verkürzen (16:15). Diese erste Aufholjagd konnten die Gastgeberinnen aber abwehren und konterten den Lauf der Gäste mit einem eigenen 3:1-Lauf. Gute zehn Minuten vor dem Ende lagen die Gastgeberinnen also aussichtsreich mit 19:16 in Führung. Aber die SG gab einfach nicht auf und benötigte gerade einmal drei Minuten, um das Spiel wieder komplett zu drehen (19:20). In dieser Phase lief bei den Gastgeberinnen offensiv nichts mehr zusammen. Folgerichtig nahm Trainerin Carina Görshop die Auszeit, um ihre Spielerinnen nochmal neu zu ordnen. Diese Maßnahme fruchtete, direkt nach der Auszeit sorgte Außenspielerin Lena Tani für den 20:20-Ausgleich. Die erneute Gästeführung konterte Serwe vom Siebemeterpunkt genau zwei Minuten vor dem Ende. Den folgenden Angriff der Gäste verteidigte der TVE leidenschaftlich. Katrin Lazer belohnte die defensiven Bemühungen dann mit ihrem vierten Treffer und der erneuten Führung zum 22:21. Nun mussten noch 40 Sekunden in der Abwehr überstanden werden, 37 Sekunden lang hielt die Defensive, dann sorgte Wittens beste Spielerin Amelie Mische mit ihrem achten Treffer für das 22:22. Auf Grund des ärgerlichen Gegentreffers drei Sekunden vor dem Ende fühlte sich der Punktgewinn eher wie eine Niederlage an. Wenn man aber die Rahmenbedingungen und den Spielverlauf betrachtet, kann der erste Punktgewinn der Saison durchaus als Erfolg betrachtet werden.
Die Mädels haben nun drei Wochen Pause, dann geht es zum Tabellenvierten DJK Saxonia. 

2. Kreisklasse: Herren 2 – DJK Oespel-Kley 4 21:14 (11:5) 

Für unsere Zweite ging es am Sonntag nach sieben Wochen Spielpause gegen die vierte Mannschaft der DJK Oespel-Kley. Gegen den Drittletzten der Tabelle sollte der dritte Sieg in Folge her. In den ersten 20 Minuten war es ein zähes Spiel gegen die deutlich älteren, aber routinierteren Gäste. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten sehr stabil und durch schnelles Rückzugsverhalten der Gäste kam der TVE nicht in sein Tempospiel und musste den Angriff immer wieder aufbauen. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass genau das, die Schwachstelle im TVE-Spiel ist. Beim Stand von 5:4 nahm Interimstrainer Sascha Sieberg die Auszeit, da er mit den ersten 20 Minuten nicht zufrieden sein konnte. Direkt nach der Auszeit kam die DJK zwar zum Ausgleich, aber danach nahm der TVE endlich Fahrt auf. Die Abwehr ließ nun gar nichts mehr zu und die verteidigten Bälle konnten über eine schnelle erste Welle zu einfachen Toren genutzt werden. Aber nicht nur die Abwehr stand gut, sondern auch Torhüter Joan Fernandez hatte einen guten Tag erwischt. Alles was durch kam, hielt er in diesen letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit. Mit 11:5 ging es in die Kabinen.

Die zweiten 30 Minuten sind dann schnell erzählt. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn setzten sich die Gastgeber bis zur 45. Minute mit elf Toren ab (19:8). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden. Aber dem TVE gelang es nicht, das Spiel souverän runter zu spielen. Nur zwei Tore in der zweiten Viertelstunde sprechen eine deutliche Sprache. Da aber Fernandez und die Abwehr weiterhin einen guten Job machten, brannte nichts mehr an.
Durch den dritten Sieg in Folge hält unsere Zweite Kontakt zur Spitzengruppe. Am Sonntag geht es gegen den Tabellensiebten ATV Dorstfeld 3 weiter. 

2. Kreisklasse: Herren 3 – DJK Oespel-Kley 3 22:38 (11:17) 

Nachdem es im ersten Spiel eine mehr als deutliche Niederlage gab und das zweite Spiel auf Grund von Personalmangel abgesagt werden musste, wollte es unsere neuformierte Dritte im dritten Spiel besser machen. Die Integration der neuen Spieler, die erst vor Kurzem mit dem Handballsport angefangen haben oder aus der Jugend aufgerückt sind, läuft noch. Durch die Unterstützung einiger erfahrener Spieler sieht es von Woche zu Woche besser aus. Nach den ersten 30 Minuten war eigentlich nur das Ergebnis negativ. Das Offensivspiel passte und hinten rettete wie bei der Zweiten ein ums andere Mal Torhüter Joan Fernandez. In den zweiten 30 Minuten ließen die Kräfte dann spürbar nach, sodass sich die Gäste aus Oespel doch noch deutlich absetzen konnten.
Am nächsten Wochenende empfängt die Dritte den ebenfalls noch punktlosen Sportclub aus Huckarde-Rahm. Dann soll der erste Saisonsieg gefeiert werden.

Scroll to top