Durchmarsch perfekt! Der TVE Husen-Kurl spielt 2023/2024 in der Landesliga

Es war alles vorbereitet für ein großes Spiel, das in die Vereinsgeschichte des Turnvereins Eintracht Husen-Kurl eingehen sollte. Die 1. Herrenmannschaft der Handballabteilung reiste als Tabellenführer mit 25:3 Punkten am vorletzten Spieltag zum Tabellenzweiten TuS Bommern 2 (24:6). Auf Grund des deutlich gewonnenen Hinspiels reichte dem Aufsteiger aus Husen-Kurl ein Punkt, um nach über 40 Jahren wieder in die Landesliga aufzusteigen und den Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga perfekt zu machen. Die Hausherren wollten natürlich die letzte theoretische Möglichkeit nutzen, um den TVE doch noch abzufangen. Die Husen-Kurler reisten mit einem Bus nach Bommern, zahlreiche Autobesatzungen machten sich zudem ebenfalls auf den Weg, sodass die Mannschaft von fast einhundert Fans begleitet wurde.

Das Spiel begann mit zwei Zeitstrafen, eine auf jeder Seite. Dann eröffnete Roy Krohne den Torreigen für den Aufsteiger und Tabellenführer aus Husen-Kurl. Mittelmann Jan Albert erhöhte nach dem ersten Gegentreffer per Doppelpack und zwang den Trainer der Hausherren bereits nach rund sechs Minuten zur ersten Auszeit. Die Auszeit fruchtete und der TuS glich wieder aus (3:3). Dann wiederholte sich lange Zeit das gleiche Spiel, eine Mannschaft legte vor und die andere zog nach. Auf Seiten des TVE ging es nun vermehrt über den Kreis, Kreisläufer Sebastian Gonsior erzielte die TVE-Treffer vier bis sieben. Nach seinem Treffer zum 6:7 erhöhten Dennis Brenscheidt per Heber von Rechtsaußen und Tim Albert von Linksaußen auf 6:9. Dieser drei Tore Vorsprung hielt bis zum 9:12 in der 23. Spielminute. Dann übernahmen die Bommeraner mal wieder das Zepter und glichen eine gute Minute vor der Halbzeit zum 14:14 aus. Robin Albert sorgte aber dafür, dass der TVE mit einem knappen Vorsprung in die Pause ging. Beim Stand von 14:15 wurden die Seiten gewechselt. Der TVE war zu diesem Zeitpunkt Landesligist.

Die zweite Halbzeit eröffneten Roy Krohne und Robin Albert und stellten den Vorsprung wieder auf drei Treffer. Aber der TuS benötigte keine zehn Minuten, um beim Stand von 19:19 wieder auszugleichen. Vor allem Lenox Luis Cokelc drehte nun auf und erzielte vier der fünf Bommern-Tore nach der Pause. Nun war richtig Spannung in der Halle. Die Hausherren wollten die Aufstiegsparty des TVE noch mindestens um eine Woche verschieben, aber der Tabellenführer legte immer wieder vor. Ein Doppelpack von Roy Krohne, am Ende des Spiels mit sechs Treffern gemeinsam mit Kreisläufer Sebastian Gonsior bester Torschütze seines Teams, stellte auf 19:21. Ein weiterer Gonsior-Treffer und ein Doppelpack vom anderen Krohne-Bruder Kevin sorgten dafür, dass der Vorsprung in der 46. Spielminute weiterhin zwei Treffer betrug (22:24). Aber innerhalb von fünf Minuten sorgten die Hausherren für die Wende und drehten das Spiel mit einem 4:0-Lauf. Der TVE brauchte nun etwas, um sich davon zu erholen. Drei Minuten vergingen bis zum nächsten Treffer, diesen erzielte Rafael Pape für den TVE. Der Tabellenführer blieb dran. Vier Minuten vor dem Ende erzielte Jan Albert von Linksaußen den Ausgleich. Auszeit Bommern. Dieses Mal setzten die Spieler die Vorgaben ihres Trainers aber nicht so gut um wie in der ersten Halbzeit. Der Angriff verpuffte und stattdessen erzielte Gonsior das 26:27. Die Halle bebte dank der zahlreich mitgereisten Husen-Kurler*innen. Bis eine Minute vor dem Ende passierte nichts mehr. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Bei Spielminute 59:15 hatte der TVE Ballbesitz, Zeitspiel war angezeigt. TVE-Coach Eduard Alexy nahm im genau richtigen Moment die Auszeit, aber das bekam keiner mit. Die Schiedsrichter pfiffen Zeitspiel, Bommern spielte den Ball blitzschnell nach vorne und tauchte plötzlich frei vor TVE-Keeper Sascha Hohenwald auf. Dieser konnte den Ball mit einer starken Parade aber halten. Nach längeren Diskussion wurde aber die Auszeit anerkannt, da diese rechtzeitig, als der TVE noch den Ball hatte, genommen wurde. Also alles wieder zurück in die Hälfte des TuS und noch dreißig Sekunden auf der Uhr. Dennis Brenscheidt schlich sich unbemerkt an den Kreis, Roy Krohne erkannte es und Brenscheidt traf zum 26:28. Der TVE-Block explodierte, aber Bommern gab immer noch nicht auf. Schneller Ball nach vorne, Jan Albert will den Angriff verteidigen und sieht dafür rot und es gibt nochmal Siebenmeter für die Gastgeber. Der Ball geht an die Latte und danach in die Arme von Hohenwald. Das Spiel ist aus! Der TVE Husen-Kurl marschiert in zwei Jahren von der Kreisliga durch in die Landesliga und verliert in dieser Zeit nur ein einziges Spiel. Wahnsinn!

Der Rest ist pure Freude. Der Vorstandsvorsitzende und Teammanager der 1. Herren Pascal Scholten versucht diesen Erfolg einzuordnen. „Das ist ein Riesenerfolg für unseren kleinen Verein. Wir haben nie höher als Landesliga gespielt und das zuletzt vor über 40 Jahren und jetzt sind wir wieder da. Wahnsinn! Je nach Staffeleinteilung spielen wir nächstes Jahr gegen Vereine wie den ASC, Dorstfeld oder Brechten, die uns vor Jahren noch meilenweit voraus waren. Plötzlich gehören wir zur TOP 10 des Dortmunder Männerhandballs. Das ist einfach nur schön.“ Es ist auch der Verdienst der jahrelangen Arbeit, die der Vorstand rund um Scholten seit der Übernahme 2013 in den Verein gesteckt hat. Damals ging es übrigens sportlich um nichts anderes als den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse. Zehn Jahre später spielt der TVE Husen-Kurl drei Ligen höher.

Neben der 1. Herren ist auch die 1. Damen aufgestiegen. Nach dem Abstieg im letzten Jahr gelang die direkte Rückkehr in die Kreisliga. Beide Mannschaften bestreiten am kommenden Samstag, 6. Mai, ihr letztes Heimspiel in der Sporthalle Asseln. Danach ist ein großer Saisonabschluss mit dem ganzen Verein geplant. Es gibt schließlich ordentlich was zu Feiern in Husen-Kurl!

TuS Bommern vs. TV Eintracht Husen-Kurl 26:28 (14:15)

Nach dem Spiel

Scroll to top