TVE trauert um Erich Lindemann

Am 24. Juni 2022 ist unser langjähriges Vereinsmitglied Erich Lindemann im Alter von 76 Jahren verstorben. Erich Lindemann ist es zu verdanken, dass der TV Eintracht Husen-Kurl in den vergangenen Jahrzehnten Erfolge im Damenhandball feiern konnte, denn er hat 1969 die erste Damenmannschaft des Vereins gegründet. Die ersten Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. Während das erste Spiel der Geschichte gegen Hansa Dortmund im Jahre 1969 noch deutlich mit 3:24 verloren wurde, machten es die Spielerinnen ein paar Tage später im Rückspiel direkt besser. Der 12:4-Erfolg ist als erster Sieg einer Damenhandballmannschaft ein fester Bestandteil der Vereinsgeschichte. Die Erfolge des Damenhandballs sind eng mit dem Namen Erich Lindemann verbunden, der die Mannschaft über mehrere Jahre trainiert hat. Er legte großen Wert auf eine Gemeinschaft und ein gutes Teamgefüge innerhalb der Mannschaft. Mit großem Ehrgeiz aber auch der notwendigen Ruhe und Geduld etablierte er die Damenabteilung des TVE im Dortmunder Handball. Lindemann war viel unterwegs und schaute immer über den Tellerrand hinaus, um Ideen aufzugreifen, wie er den Handball und seine Mannschaft weiter entwickeln kann. Aber auch der Spaß kam natürlich nie zu kurz. Auch nach seiner Trainertätigkeit verfolgte er den Weg der Handballabteilung unseres Vereins stets weiter.

Mit Erich Lindemann verliert der Verein ein weiteres langjähriges Mitglied, das einen großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Handballabteilung des TV Eintracht Husen-Kurl hat. Als Pionier des Damenhandballs in Husen-Kurl hat er damals die Grundsteine für die heutigen Erfolge gelegt. Dafür werden wir ihm immer dankbar sein.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen Familienangehörigen, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen. Ruhe in Frieden, Erich.

Scroll to top