TVE-Herren feiern den Derbysieg

DAMENMANNSCHAFT EROBERT DIE TABELLENSPITZE

Es war ein rundum gelungener Sonntag für die erste Herren- und Damenmannschaft der Handballabteilung des TV Eintracht Husen-Kurl. Die Herren des TVE gewannen mit 28:25 (16:14) gegen den Lokalrivalen TV Asseln und setzen sich durch den fünften Sieg im fünften Spiel in der Spitzengruppe der Kreisliga fest. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit gegen den TVA. 

In den ersten zwanzig Minuten war es ein umkämpftes Derby auf Augenhöhe, in dem keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor in Führung gehen konnte. Bis zum Stand von 10:10 in der 20. Spielminute wechselten sich die Kontrahenten beim Tore werfen regelmäßig ab. Dann konnten sich die Husen-Kurler dank eines 5:0-Laufs erstmals absetzen. In dieser Phase nutzten die Hausherren die technischen Fehler der Asselner in der Offensive eiskalt aus und kamen durch eine schnelle erste und zweite Welle zu einfachen Toren. Allerdings ließ sich der Aufsteiger davon nicht beeindrucken und verkürzte den Rückstand zur Halbzeit wieder auf zwei Tore (16:14). Die zweiten 30 Minuten waren ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Unmittelbar nach der Pause glichen die Asselner wieder aus (17:17). Bis zur 45. Spielminute schlug der Ball abwechselnd in den beiden Toren ein, ehe sich der TVE beim Stand von 21:19 wieder mit zwei Toren absetzen konnte. Der TVA ließ sich aber einfach nicht abschütteln und kämpfte sich erneut bis auf ein Tor heran (22:21). Dann aber erfolgte die entscheidende Phase des Spiels. Bei den Gästen schwanden die Kräfte und der TVE bestrafte die Fehler nun wieder eiskalt. Vorne war vor allem das Spiel über den Kreis herausragend. Entweder versenkte TVE-Kreisläufer Sebastian Gonsior die Bälle selber oder er holte wichtige Siebenmeter heraus, die Pascal Scholten sicher verwandelte.  

So konnten sich die Husener innerhalb weniger Minuten entscheidend absetzen (25:21). In den letzten Minuten spielte Husen-Kurl seine Routine aus und ließ die Asselner nicht mehr heran kommen. Für TVE-Trainer Eduard Alexy, der mit seiner Mannschaft nun auf dem zweiten Platz der Kreisliga steht, war es ein typisches Derby. „Die Asselner haben uns heute extrem Paroli geboten und wir mussten kämpferisch voll dagegen halten. In der zweiten Halbzeit standen wir dann in der Abwehr deutlich besser und konnten die Führung ab der 40. Spielminute halten. Ich bin sehr froh, dass wir dieses schwierige Spiel gewinnen konnten und nun mit 10:0 Punkten dastehen.“ 

Noch besser lief es für die Damenmannschaft von Husen-Kurl. Das Team von Trainer Thomas Bürgerhoff gewann deutlich mit 22:15 (10:6) gegen die vierte Mannschaft des ETSV Witten, die die ersten drei Saisonspiele allesamt gewinnen konnte. Dank des dritten Sieges im vierten Spiel und der gleichzeitigen Niederlage des Konkurrenten aus Aplerbeck eroberten die Husen-Kurlerinnen die Spitze der Kreisklasse. Entsprechend glücklich war Bürgerhoff nach der souveränen Vorstellung seiner Mannschaft.  „Die Mädels haben die Vorgaben heute super umgesetzt und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Abwehr stand erneut sehr gut und vorne haben wir unsere Spielzüge konsequent durchgespielt und erfolgreich abgeschlossen. So kann es weiter gehen!“

TVE 1 – TV Asseln 1 28:25 (16:14)

Damen 1 – ETSV Witten 4 22:15 (10:6)

TVE 3 – TV Asseln 2 20:27 (10:12)

D- Jugend – DJK Ewaldi Aplerbeck 4:14 (1:7)

Scroll to top