Erste Mannschaft schlägt die TSG Schüren und springt auf Platz 5
Nach langer Zeit stand am vergangenen Samstag mal wieder ein Blockspieltag in der Sporthalle Asseln auf dem Programm. Während unsere Zweite im Derby auf den Lokalrivalen TV Asseln traf, hatten unsere Damen sowie die 1. und 3. Herren Mannschaften der TSG Schüren zu Gast. Los ging es mit dem Spiel unserer 3. Mannschaft gegen die Dritte der TSG Schüren. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Während die Gäste als Tabellendritter bislang eine starke Saison spielen, konnte unsere Dritte trotz zuletzt vier Punkten aus drei Spielen die untere Tabellenregion noch nicht ganz hinter sich lassen. Von Beginn an war von dem tabellarischen Unterschied allerdings nicht viel zu sehen. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und führten nach wenigen Minuten mit 3:1. Da die Defensive erneut sehr gut stand, konnten viele Angriffe der Schürener im Keim erstickt werden. Allerdings verpasste es der TVE die gewonnenen Bälle zu eigenen Torerfolgen zu nutzen, um sich abzusetzen. Das größte Problem war wieder mal die Chancenverwertung. Nach 30 Minuten standen bereits drei vergebene Tempogegenstöße, ein verworfener Siebenmeter und zwei aberkannte Tore wegen Kreisberührung auf dem Zettel. Somit ging der TVE nur mit einem minimalen Vorsprung (9:8) in die Halbzeit. Da war deutlich mehr drin. In der Halbzeit wurde natürlich vor allem die Chancenverwertung angesprochen und offensichtlich hatten alle Spieler gut zugehört. Der TVE stand hinten weiter sehr kompakt und kam über die erste und zweite Welle zu sehr guten Torchancen, die nun endlich auch konsequent genutzt wurden. So konnte der Vorsprung schnell auf drei Tore ausgebaut werden (12:9). In der Folge schlich sich aber vor allem in der Offensive wieder der Schlendrian ein. Rund zwei Minuten vor dem Ende beim Stand von 18:16 und Schürener Ballbesitz drohte es nochmal richtig eng zu werden. Allerdings war an diesem Tag auf die Defensive immer Verlass. Kevin Hoßbach sicherte den Sieg dann 30 Sekunden vor dem Ende mit dem Treffer zum 19:16. Der letzte Treffer war allerdings den Gästen vorenthalten, sodass es nach 60 Minuten 19:17 stand. Aus einer, vor allem in der Defensive, sehr starken Mannschaftsleistung hat sich Rückraumspieler Oliver May ein Sonderlob verdient, der hinten die Abwehr organisierte und vorne fünf Mal erfolgreich war.
TVE Husen-Kurl lll – TSG Schüren lll 19:17 (9:8):
Im Anschluss stand das Kreisklassen-Derby zwischen unserer Zweiten und dem ungeschlagenen Tabellenführer TV Asseln auf dem Programm. Die Asselner zeigten von Beginn an, dass sie die 1. Kreisklasse (Staffel 2) zu Recht anführen. Angetrieben von einem erneut ganz starken Marcel Müller im Tor, der die Husen-Kurler schon im Hinspiel zur Verzweiflung getrieben hat, spielte die junge Asselner Mannschaft den Ball schnell nach vorne und führte nach rund zwölf Minuten mit 2:8. Dem TVE waren die großen Personalprobleme, vier Stammspieler fehlten, von Beginn an anzumerken. Aber die Moral stimmte. Die Mannschaft biss sich in das Derby und konnte durch einen 3:0-Lauf den Rückstand halbieren (5:8). Bis zur Pause wuchs der Rückstand allerdings wieder bis auf fünf Tore an (9:14). Der Hauptgrund dafür war, genau wie bei der 3. Mannschaft vorher, die Chancenverwertung. Mehrere freie Bälle landeten am Pfosten oder wurden pariert. Nach der Pause zeigte sich aber plötzlich ein ganz anderes Bild. Durch eine Umstellung in der Abwehr stellte der TVE die Asselner vor große Probleme und die jungen Gäste fanden keine Lösungen mehr in der Offensive. Tor um Tor konnten die Husen-Kurler nun aufholen und spätestens beim Stand von 13:14 war das Spiel wieder ausgeglichen. Nun war auch der Anhang der Husen-Kurler wieder lautstark zu hören. Mit dem ersten Tor des TVA in der zweiten Halbzeit zum 13:15 kam aber urplötzlich ein Bruch ins Husener Spiel. Vorne wurden falsche Entscheidungen getroffen und der TV Asseln fand seinerseits wieder Lösungen gegen die neue Abwehrformation des TVE und konnte durch drei weitere Tore in Folge den alten 5 Tore Vorsprung wieder herstellen (13:18). Nun war der Widerstand endgültig gebrochen und der TVE verlor am Ende mit 19:25. Durch den Sieg der ÖSG Viktoria gegen Ewaldi Aplerbeck 2 beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz nur noch drei Punkte.
TVE Husen-Kurl ll – TV Asseln 19:25 (9:14):
In der Kreisliga empfing unsere Erste am letzten Spieltag die abstiegsbedrohte Mannschaft der TSG Schüren. Die Gastgeber zeigten von Anfang an, dass sie sich für die unnötige Niederlage am letzten Spieltag rehabilitieren wollten. Die Abwehr stand wie gewohnt sehr gut und durch eine gute erste Welle über die schnellen Tim Albert und Roy Krohne konnten einfache Tore erzielt werden. Die von großen Personalproblemen geplagten Schürener hatten vor allem Ende der ersten Halbzeit Schwierigkeiten das hohe Tempo der Gastgeber mitzugehen. So führten die Husen-Kurler zur Pause bereits deutlich mit 19:12. In den zweiten 30 Minuten verwaltete der TVE das Ergebnis dann hauptsächlich. Schüren hatte sich nun besser auf das Tempospiel des TVE eingestellt und der Torwart der Gäste konnte mehrere gute Wurfmöglichkeiten entschärfen. Auch durch die vielen Wechsel im Husen-Kurler Spiel, alle Spieler wurden eingesetzt, fehlte ein wenig der Rhythmus und die Laufwege passten nicht immer. Trotzdem gewannen die Gastgeber am Ende mit 33:27 und verließen zum ersten Mal seit Monaten den sechsten Tabellenrang. Durch die Niederlage des TV Mengede ist der TVE nun auf den fünften Rang gesprungen.
TVE Husen-Kurl – TSG Schüren 33:27 (19:12):
Im letzten Spiel des Tages trafen die TVE-Damen auf die TSG Schüren. In der ersten Halbzeit war es ein enges, torarmes Spiel auf Augenhöhe. Der TVE ging mit einem kleinen Rückstand in die Pause (4:6). In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste sich schnell deutlicher absetzen und das Spiel so frühzeitig entscheiden. Dies lag vor allem daran, dass der Mannschaft von Trainer Thomas Bürgerhoff in der Offensive nicht viel einfiel. Dazu kam auch noch, dass Aufbauspielerin Ann-Kathrin Kube nach zehn Minuten verletzt ausfiel. Für die Damen heißt es nun „Mund abputzen und weiter machen.“ Allerdings erst in zwei Wochen, da das für kommenden Samstag angesetzte Spiel verlegt wurde.
TVE Husen-Kurl Damen – TSG Schüren Damen 7:16 (4:6):
Weiter geht es für unsere drei Herrenmannschaften bereits am kommenden Samstag mit dem nächsten Heimspieltag. Auf Grund einer Karnevalsveranstaltung in der Halle Asseln finden die Spiele allerdings in der Sporthalle Brackel I statt. Um 16.30 Uhr trifft unsere 3. Mannschaft auf die DJK TuS Ruhrtal Witten 3. Im Anschluss empfängt unsere Erste die Erstvertretung der Ruhrtaler. Den Abschluss bildet das Spiel unserer Zweiten gegen den ETSV Witten. Vorher, um 13.45 Uhr, spielt bereits unsere männliche C-Jugend gegen den TuS Wellinghofen.