Der Tag der guten 2. Halbzeit

Senioren holen 8 Punkte aus 4 Spielen 

Am vergangenen Samstag standen für unsere vier Seniorenmannschaften Heimspiele in der Sporthalle Asseln auf dem Programm. Und alle vier Spiele hatten zwei Gemeinsamkeiten, zum einen ging der TVE bei allen Spielen als Sieger vom Platz und zum anderen lag das bei allen Mannschaften vor allem an einer besseren zweiten Halbzeit im Vergleich zu den ersten 30 Minuten. Aber der Reihe nach. 

Den Auftakt machte unsere erste Mannschaft gegen den TuS Bommern 2. Trotz großer Personalsorgen, drei Stammspieler fehlten, wollte die Mannschaft von Trainer Uwe Nabeck gegen den Tabellenletzten keine Punkte liegen lassen. Und so begann sie auch. Die Abwehr stand kompakt und vorne wurden gute Tormöglichkeiten herausgespielt, die auch sicher verwertet wurden. So führte der TVE nach zehn Spielminuten bereits mit fünf Toren (7:2). Nach einer fragwürdigen Zeitstrafe gegen Rückraumspieler Stefan Lasshof kam aber ein kleiner Bruch ins Spiel der Husen-Kurler. Die Gäste aus Witten wurden nun treffsicherer und konnten den Rückstand beim Stand von 8:7 auf ein Tor verkürzen. Dem TVE fehlten in dieser Phase vor allem in der Offensive die Lösungen. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen. Beim Stand von 11:10 wurden die Seiten gewechselt. Direkt mit Wiederanpfiff merkte man, dass Trainer Uwe Nabeck in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden hatte. Durch einen 5:0-Lauf setzte sich der TVE schnell mit sechs Toren ab. Den Gästen gelang erst nach 39 Spielminuten der erste Treffer in der zweiten Halbzeit. Der TVE setzte nun aufs Tempo und kam so zu vielen einfachen Toren und baute den Vorsprung kontinuierlich aus, sodass am Ende ein souveräner 29:16-Heimsieg eingefahren wurde. 

Im zweiten Spiel des Tages empfingen unsere Damen die dritte Mannschaft der DJK Oespel-Kley. Die Mannschaft von Trainer Thomas Bürgerhoff gewann mit 17:15 und festigte durch den zweiten Sieg in Serie den sechsten Tabellenplatz. Das Spiel war über 60 Minuten sehr ausgeglichen. Die junge Mannschaft der Gäste biss sich immer wieder an der kompakten Defensive des TVE die Zähne aus. Aber auch der TVE verpasste es ein ums andere Mal, klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. So ging es leistungsgerecht beim Stand von 10:10 in die Kabinen. Kurz nach Wiederanpfiff konnten sich die Gastgeberinnen erstmals einen 2 Tore Vorsprung erspielen und diesen hielten sie bis zum Schlusspfiff. 

Im Anschluss ging es für unsere 2. Mannschaft im Spiel gegen die TSG Schüren 2 um Widergutmachung nach der deutlichen Niederlage beim TV Mengede am vergangenen Wochenende. Von Anfang an zeigte die gesamte Mannschaft eine wesentlich bessere Einstellung als am letzten Spieltag. Ebenso machte sich die Rückkehr von Rückraumspieler Philipp Henke bemerkbar, der vor allem in der ersten Halbzeit einige wichtige Treffer erzielte. Trotz einer insgesamt guten Vorstellung konnten die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch keinen entscheidenden Schritt in Richtung des vierten Saisonsieges machen. Die Gäste aus Schüren hielten kampfstark dagegen und ließen die Husen-Kurler nicht davonziehen. Genau wie bei den Damen ging es auch in diesem Spiel beim Stand von 10:10 in die Halbzeit. Den deutlich besseren Start in die zweiten 30 Minuten erwischten dann die Gäste, die sich durch einen Doppelpack mit zwei Toren absetzten. Nun platzte endlich der Knoten beim TVE. Die Abwehr stand kompakter und vorne fanden die Bälle endlich wieder den Weg ins Tor. Durch einen starken 5:0-Lauf drehte der TVE so nicht nur das Spiel, sondern konnte sich sogar mit drei Toren absetzen (15:12). Wie schon in der ersten Halbzeit gab sich die TSG zu keiner Zeit auf und konnte den Rückstand wieder auf ein Tor verkürzen (18:17). Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Der TVE behielt die Nerven und sicherte sich im vierten Heimspiel den vierten Sieg. Nach 60 Minuten stand es 23:19. Ein Sonderlob geht an Marko Doppelstein, der spontan in der Zweiten aushalf, und sich vor allem vom Siebenmeterpunkt sehr treffsicher zeigte und so wichtige Treffer zum Sieg beisteuerte. 

Zum Abschluss traf unsere Dritte auf die vierte Mannschaft des TuS Bommern. Der TVE startete stark ins Spiel und kam gegen die deutliche älteren Gäste, die nur mit sieben Spielern angereist waren, vor allem über schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren. Schnell führten die Gastgeber mit 6:2. Dann wurde aber plötzlich das Offensivspiel eingestellt und in der Abwehr wurden die Gäste zum Tore werfen eingeladen. Zur Pause stand es unnötigerweise 9:9 und das einzig Positive war, dass der TVE nicht zurück lag. Auch in der zweiten Halbzeit stellte sich spielerisch keine Besserung ein. Aber immerhin warf der TVE in den zweiten 30 Minuten ein Tor mehr als die Gäste und ging so mit 23:22 als Sieger vom Platz. Das passende Fazit zum Spiel kam von Trainer Maximilian Roeren: „Handball ist ein Ergebnissport.“ Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 

Im Gegensatz zu unseren Senioren war der Spieltag für unsere Jugend alles andere als erfolgreich. Unsere männliche C-Jugend verlor deutlich mit 12:31 beim TV Eintracht Lütgendortmund. Die weibliche D-Jugend verlor knapp mit 8:9 bei der DJK Oespel-Kley 2.

Scroll to top