TVE 1 nutzt die Patzer der Konkurrenz

Zweite Mannschaft verliert auf Grund schwacher Chancenverwertung 

Am vergangenen Samstagabend standen für unsere erste und zweite Mannschaft richtungsweisende Heimspiele auf dem Programm. Unsere Erste hatte den Tabellenzwölften ATV Dorstfeld 2 zu Gast. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewann der TVE 1 mit 33:29 und feierte den dritten Sieg in Folge. Allerdings sah es in den ersten 30 Minuten nicht danach aus. Dorstfeld verteidigte sehr aggressiv und nutzte die Ballgewinne durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren. Dazu zeigte sich der Rückraum des ATV sehr treffsicher und stellte die TVE-Abwehr vor allem mit Unterarmwürfen immer wieder vor Probleme. So führte der Drittletzte zur Pause nicht unverdient mit 16:13. Der TVE machte aber bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit klar, dass er dieses Spiel drehen und für sich entscheiden möchte. Plötzlich stand die Abwehr wesentlich stabiler und Torhüter Christian Seyda entschärfte mehrere freie Würfe der Gäste. So kamen die Husen-Kurler beim Stand von 17:17 schnell zum Ausgleich. In der Folge schwanden beim ATV die Kräfte und der TVE kam nun durch viele schnelle Gegenstöße zu wichtigen Treffern und konnte sich einen komfortablen Vorsprung erspielen. Am Ende standen zwei wichtige Punkte, die am Sonntag noch wichtiger wurden, da die beiden Spitzenmannschaften Wittener TV und TV Mengede ihre Spiele überraschend verloren. Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Witten am nächsten Spieltag könnte aus dem Spitzenduo plötzlich wieder ein Spitzentrio werden.

Es spielten: Böttcher, C. Seyda; Albert (7), B. Doppelstein (2), Gonsior (5), K. Krohne (6/1), R. Krohne (3), Lasshof (4/1), Matthiensen (2), Riese (1), Scholten (3)

Nicht ganz so gut lief es für unsere zweite Mannschaft, die gegen den TV Mengede 2 deutlich mit 25:31 verlor. Zu Beginn verlief das Spiel ausgeglichen, da beide Mannschaften Lücken in der Abwehr anboten, die die angreifende Mannschaft konsequent nutzte. Nach rund 20 Minuten gingen dem TVE 2 im Angriff aber die Struktur und die Treffsicherheit verloren. Dazu kam, dass der Mittelmann der Gäste immer wieder einen Weg durch die Husen-Kurler Abwehr fand. So erspielten sich die Mengeder einen 4 Tore-Vorsprung (7:11). Durch eine Umstellung in der Abwehr fand der TVE nun wieder besseren Zugriff und konnte den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore verkürzen (11:13). Für die zweiten 30 Minuten nahmen sich die Gastgeber einiges vor und wollten das Spiel umdrehen. Dieser Schuss ging allerdings komplett nach hinten los. Vorne wurde viel zu früh und zu überhastet der Abschluss gesucht, sodass die Bälle kaum noch den Weg ins Tor fanden. Der Torhüter des TVM hat wahrscheinlich heute noch Schmerzen am ganzen Oberkörper, weil die Bälle immer wieder genau auf ihn flogen. So erspielten sich die Gäste, die in der Offensive weiter effektiv waren, einen 8 Tore-Vorsprung (14:22). Der TVE stellte nun früh auf eine offensive Deckung um und kam so nochmal auf vier Tore heran (25:29). Allerdings ließen sich die Mengeder, trotz zwei roten Karten in der Schlussphase, den Sieg nicht mehr nehmen. Durch die Niederlage liegt der TVE 2 nun auf dem sechsten Platz der Tabelle der 1. Kreisklasse. 

Es spielten: Duffe, Kemna; Behling (5), M. Doppelstein (5), Dolgner (3), Grepel (1), Laubrock (1), R. Rautert (2), Schultz (2), Sieberg (2), Wiswede (2), Westermann (2)

Scroll to top