Dritte Mannschaft scheitert an der eigenen Nervosität

Damen, Zweite und Erste holen insgesamt fünf Punkte 

Am vergangenen Wochenende waren erneut alle Seniorenmannschaften des TVE im Einsatz. Den Auftakt machte unsere dritte Mannschaft am Samstagnachmittag in Lütgendortmund gegen die vierte Mannschaft der DJK Oespel-Kley. Es war nicht nur das letzte Saisonspiel sondern zugleich auch das entscheidende Spiel um den Aufstieg. Die Gäste aus Husen-Kurl erwischten den besseren Start und führten schnell 0:2. Ausschlaggebend dafür waren sowohl eine stabile Abwehr als auch ein effektiver Angriff. Die erfahrene Oespeler Mannschaft kam aber nach und nach besser ins Spiel und konnte beim Stand von 3:3 erstmals ausgleichen. Der jungen TVE-Mannschaft merkte man nun vor allem die Nervosität auf Grund des wichtigen Spiels spürbar an. Viele technische Fehler und überhastete Abschlüsse bestimmten das Bild im Angriff. So konnten sich die Gastgeber bis zur Pause einen 3 Tore-Vorsprung erspielen (11:8). Aus der Halbzeit kam die DJK deutlich stärker und führte nach 35 Minuten mit 14:8. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel entschieden, da auf Husen-Kurler Seite bereits die Köpfe runter gingen und Oespel-Kley keine Anstalten machte, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Aber plötzlich fanden die Gäste ihren Kampfgeist wieder und holten innerhalb von zehn Minuten vier Tore auf, sodass das Spiel in der 47. Spielminute beim Stand von 20:18 wieder offen war. Diese Aufholjagd veranlasste die DJK dazu, eine Auszeit zu nehmen – und diese Auszeit entschied das Spiel. Oespel-Kley setzte sich nun dank eines 4:0-Laufs erneut mit sechs Toren ab und spielte die Restspielzeit routiniert und souverän herunter, sodass am Ende ein 28:23 auf der Anzeigetafel stand. Somit verpasste der TVE 3 zum zweiten Mal in Folge knapp den Aufstieg in die 2. Kreisklasse und scheiterte zum zweiten Mal an der vierten Mannschaft der DJK Oespel-Kley. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Oespel-Kley 4. Der TVE 3 wird im nächsten Jahr erneut angreifen. 

Es spielten: Hecker, Kemna; T. Henke (5), Homann (2), Künstle (2), Mehlis (4), Nahl (4), Rasche, Radusch (1), Roeren (3), Trinkert, Udovicic (2) 

Unsere erste Mannschaft eröffnete am Mittag mit dem Auswärtsspiel bei der ÖSG Viktoria Dortmund den TVE-Sonntag. Trotz großer Personalprobleme, der TVE reiste nur mit acht fitten Feldspielern an, gewann der Tabellendritte souverän mit 19:30 beim Tabellenletzten. Es war kein handballerischer Leckerbissen, da dafür Tempo und Spannung fehlten. Der TVE zeigte von Anfang an die bessere Spielanlage und kam vor allem über Gegenstöße zu einfachen Toren. So war das Spiel bereits zur Pause beim Stand von 7:15 entschieden. In der zweiten Halbzeit verwaltete der TVE routiniert seinen Vorsprung und spielte das Spiel locker herunter. Auf Grund einer weiteren Verletzung von Rückraumspieler Philipp Henke und dem gesundheitsbedingten Ausfall von Bastian Doppelstein nach 15 Minuten, hatte Trainer Uwe Nabeck keine Wechseloptionen mehr. So mussten Linksaußen Tim Albert und Kreisläufer Sebastian Gonsior zwischenzeitlich in den Rückraum wechseln. Die Tatsache, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, zeigt, dass alle Spieler ihre neue Rolle annahmen und trotz der ungewohnten Situation ihr Bestes gaben. Mit diesem Sieg festigte der TVE 1 den dritten Platz in der Kreisliga und hofft, dass beim nächsten Spiel am kommenden Samstag wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen. 

Es spielten: Böttcher, A. Seyda; Albert (6), B. Doppelstein (4), Gonsior (5), P. Henke (2), K. Krohne (3/1), R. Krohne (6/3), Matthiensen (1), Riese (3) 

Im Anschluss gastierten unsere Damen ebenfalls beim Tabellenletzten, der DJK Normannia Dortmund. Unsere Damen fuhren einen souveränen und nie gefährdeten 6:13-Auswärtssieg ein. Der Schlüssel zum Erfolg war erneut eine ganz starke Defensive, die in 60 Minuten nur sechs Gegentreffer zuließ. Dank des vierten Saisonsieges haben unsere Mädels nun bereits zwei Spieltage vor Schluss fast drei Mal so viele Punkte geholt wie in der kompletten letzten Saison. Am nächsten Spieltag geht es nun zum Tabellenführer DJK Ewaldi Aplerbeck. 

Zum Abschluss spielte unsere zweite Mannschaft am Sonntagabend auswärts gegen den Tabellenführer TuS Wellinghofen 2, der vor dem Spiel erst einen Minuspunkt auf dem Konto hatte und mit einem Unentschieden den Aufstieg in die Kreisliga auch rechnerisch sichern konnte. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel konnte sich der TVE 2 dank eines Last Second-Treffers zum 21:21 einen verdienten Punkt sichern und gleichzeitig dem TuS zum Aufstieg gratulieren. Allerdings mussten die Gäste aus Husen-Kurl direkt einen Schock verkraften. Bereits in der 1. Spielminute knickte Linksaußen Frank Rautert, der nach knapp zwei Monaten Verletzungspause sein Comeback feierte, böse um und fuhr mit dem Verdacht auf Bänderriss direkt ins Krankenhaus. An dieser Stelle nochmal die besten Genesungswünsche. Trotz des Verletzungsschocks kam der TVE 2 besser ins Spiel und erspielte sich einen 2 Tore-Vorsprung (1:3). Dann kam aber vor allem in der TVE-Offensive ein Bruch ins Spiel und Wellinghofen konnte sich durch einen 5:0-Lauf mit drei Toren absetzen (6:3). Diesen Vorsprung konnte der Tabellenführer bis zum Halbzeitpfiff verteidigen (10:7). Der TVE kam nun  aber mit wesentlich mehr Power und Tempo aus der Kabine und konnte bereits nach 37 Minuten beim Stand von 12:12 ausgleichen. Vor allem Torhüter Philipp Kemna, der insgesamt zwei Siebenmeter und zahlreiche freie Bälle hielt, und Kapitän Hauke Schultz, der aus dem Rückraum nun fast nach Belieben traf und insgesamt neun Treffer erzielte, drückten dem Spiel nun ihren Stempel auf. Bis kurz vor Schluss war das Spiel nun auf Messer Schneide und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen, da der Führungstreffer fast immer direkt im Gegenzug wieder egalisiert wurde. Rund eine Minute vor dem Ende führten die Gastgeber mit 21:20 und hatten bei eigenem Ballbesitz die Chance, das Spiel zu entscheiden. Sie scheiterten aber erneut an Kemna im TVE-Tor, sodass die Gäste noch eine Chance zum Ausgleich hatten. Bei der Spielzeit von 59:55 bekam der TVE einen Freiwurf, der aber von der TuS-Abwehr geblockt wurde. Den Abpraller konnte Paul Kaupenjohann aber mit der Schlusssirene im Tor der Wellinghofer unterbringen und sicherte den Gästen so einen mehr als verdienten Punkt für eine überragende zweite Halbzeit. Geht doch! 

Es spielten: Hecker, Kemna; M. Doppelstein, Grepel, Kaupenjohann (4), Laubrock, F. Rautert, R. Rautert (3), Schultz (9), Sieberg (1), Westermann (1), Wiswede (3)

Scroll to top