TVE 3 hat den Aufstieg in der eigenen Hand

Punktloses Wochenende für Damen, zweite und erste Mannschaft 

Die dritte Mannschaft des TV Eintracht Husen-Kurl sorgte für den einzigen Punktgewinn der Grün-Weißen am vergangenen Sonntag. Gleich im ersten Spiel des Tages wurden die ersten und einzigen zwei Punkte eingefahren. Im Spiel gegen den Tabellenletzten TuS Scharnhorst 2 zeigte der TVE von Anfang an, dass er dieses Spiel gewinnen und die Chance auf den Aufstieg erhalten möchte. Schnell führte der Tabellenzweite mit 3:0. Allerdings hielten die Gäste in den ersten zehn Minuten sehr gut mit, sodass sich der TVE keinen beruhigenden Vorsprung erspielen konnte. Nach zehn Minuten stand es 7:5 für die Gastgeber. In der Folge fand der TVE aber in der Abwehr die gewohnte Stabilität und nutzte die gewonnenen Bälle zu schnellen Tempogegenstößen. So baute der TVE den Vorsprung kontinuierlich aus und führte zur Pause bereits deutlich mit 21:8. Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die ersten 30 Minuten. Scharnhorst hatte in der Kabine Kraft getankt und hielt nun wieder dagegen. Letztendlich spielte der TVE das Spiel aber souverän zu Ende und gewann am Ende deutlich mit 37:20. 

Durch den Sieg bleiben die Husen-Kurler (18:4 Punkte) am Tabellenführer DJK Oespel-Kley 4 (18:2 Punkte bei einem Spiel weniger) dran. Am nächsten Samstag, 05.03, kommt es dann um 16.30 Uhr in der Sporthalle Lütgendortmund zum großen Finale um den Aufstieg zwischen den beiden Kontrahenten. Mit einem Sieg würde der TVE auf Grund des direkten Vergleichs, das Hinspiel gewannen die Husen-Kurler mit 26:23, in die 2. Kreisklasse aufsteigen. 

Es spielten: Hecker, Kemna; T. Henke (4), Homann (4), Künstle (2), Mehlis (5), Nahl (2), Rasche (6), Roeren (11), Udovicic (3) 

Unsere Damen hatten am letzten Spieltag den Tabellenzweiten TV Mengede 2 zu Gast. Trotz einer guten ersten Halbzeit (7:9) und einer insgesamt starken Abwehrleistung verlor die Mannschaft am Ende mit 9:14. Während die Abwehr eine starke Leistung bot, fehlten im Angriff Ideen, Durchschlagskraft und Präzision. Beste Spielerin auf Seiten des TVE war zweifelsfrei Torhüterin Lea Bürgerhoff, die insgesamt sechs (!) Siebenmeter der Gäste parierte und viele weitere gute Chancen abwehrte. 

Die fehlende Durchschlagskraft im Angriff war auch einer der Hauptgründe für die Niederlage der zweiten Herrenmannschaft im Derby gegen den TuS Scharnhorst. Trotz eines starken Beginns (3:0) lag der TVE bereits zur Halbzeit mit fünf Toren zurück (6:11). Während die Husen-Kurler die ersten drei Treffer innerhalb der ersten fünf Spielminuten erzielten, gelangen ihnen in den darauffolgenden 25 Minuten ebenfalls nur drei Tore. Die Gäste waren deutlich zielstrebiger und stellten den TVE durch eine stabile und aggressive Abwehr immer wieder vor Probleme. Nach der Pause zeigte die Zweite dann das Gesicht der ersten Minuten und konnte den Abstand schnell auf drei Tore verkürzen (10:13). Die frühe Auszeit des Gästetrainers führte aber schnell wieder zu einem Einbruch im Offensivspiel des TVE. Durch einen 3:0-Lauf setzten sich die Scharnhorster erstmals mit sechs Toren ab (10:16). In der Folge spielte der TuS abgeklärt und souverän, sodass jede Hoffnung auf eine Aufholjagd seitens der Husen-Kurler schnell wieder verpuffte. Nach 60 Minuten gewannen die Gäste schließlich deutlich mit 26:16. Durch die zweite Niederlage im dritten Rückrundenspiel und mehrere Spielverlegungen ist der TVE inzwischen auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen. Am nächsten Sonntag, 06.03.2016, geht es dann zum Tabellenführer TuS Wellinghofen 2, der mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen kann. 

Es spielten: Duffe, Kemna; Behling (1), Dolgner (3), M. Doppelstein (1), Grepel (2), Nahl, R. Rautert (5), Schultz (3), Sieberg, Westermann, Wiswede (1) 

Zu Abschluss des langen Heimspieltages empfing unsere erste Mannschaft als Tabellendritter der Kreisliga den Spitzenreiter TV Mengede. Ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel entschieden die Gäste nach 60 Minuten knapp mit 26:25 für sich. Zu Beginn merkte man dem TVE die Unsicherheit nach den Punktverlusten in den letzten beiden Spielen spürbar an. Mengede erwischte den besseren Start und führte nach drei Minuten mit 2:0. Die Gastgeber wachten allerdings schnell auf und kamen beim Stand von 3:3 nach sechs Minuten zum Ausgleich. Der Spielstand von 5:5 nach zehn Minuten spiegelte allerdings überhaupt nicht den Spielverlauf wider. Der TVE war das deutlich bessere Team und hätte zu diesem Zeitpunkt mit mindestens vier Toren führen müssen. Zwei Siebenmeter, zwei Tempogegenstöße sowie weitere klare Wurfmöglichkeiten wurden allerdings vergeben. Und so kam es, wie es kommen musste: Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten. Nach 15 Minuten führten die Gäste plötzlich mit 7:5 und wussten wahrscheinlich selber nicht warum. Nach 20 Minuten betrug der Vorsprung des TVM bereits drei Tore (6:9). Ein Grund dafür war die Tatsache, dass die Zahl der vergebenen Siebenmeter auf Seiten des TVE inzwischen auf vier angestiegen war. Eine Auszeit von Trainer Uwe Nabeck rüttelte die Jungs allerdings endlich wach und durch einen 5:2-Lauf ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen (11:11).
Die Gastgeber waren nun deutlich bissiger in der Abwehr und effektiver im Angriff und setzten sich mit 13:11 ab. Mengede ließ sich allerdings zu keinem Zeitpunkt abschütteln und hatte das Spiel nach 45 Minuten wieder gedreht (18:20). Jetzt hieß es für Husen-Kurl, dran bleiben. Und der TVE blieb dran. Beim Stand von 23:23 wurde Roy Krohne in der 52. Spielminute beim Wurfversuch von Rechtsaußen hart angegangen und musste zunächst verletzt vom Platz. Der fällige Siebenmeter konnte allerdings endlich genutzt werden, sodass die Husen-Kurler das Spiel beim Stand von 24:23 erneut gedreht hatten. Die letzten acht Minuten gehörten allerdings dem TVM. Die Mengeder konnten das Spiel durch einen 3:1-Lauf ein weiteres Mal zu ihren Gunsten drehen und letztendlich gewinnen. 

Es spielten: Böttcher, C. Seyda; Albert (4), Beckmann (1), B. Doppelstein, Gonsior (2), Henke, K. Krohne (8), R. Krohne (8/1), Lasshof (1), Matthiensen, Riese, Scholten (1/1)

Scroll to top