TVE-Senioren feiern perfekten Spieltag
Am vergangenen Sonntag traten erneut sechs Mannschaften des TVE zu Meisterschaftsspielen an. Den Auftakt machten die gemischte E- und die männliche D-Jugend am Vormittag. Während sich die E-Jugend nach dem ersten Saisonsieg in der letzten Woche dem VfL Aplerbeckermark deutlich mit 3:22 geschlagen geben musste, holte die D-Jugend beim 16:13 gegen den OSC Dortmund den zweiten Sieg in Folge. Durch diesen Erfolg festigten die Jungs den dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse.
Am Nachmittag waren dann alle vier Seniorenmannschaften im Einsatz. Zunächst empfingen unsere Damen die zweite Mannschaft des TuS Westfalia Hombruch. Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit von zwei sehr kompakten Abwehrreihen geprägt, die dem Gegner nur wenige Chancen ließen. Dafür spricht auch der Spielstand von 5:5 nach 20 Minuten. In der Folge fand der Tabellenvorletzte aus Husen-Kurl in der Offensive aber immer wieder eine Lücke und kam so zu Torerfolgen. Zwischenzeitlich erspielte sich der TVE einen 4 Tore-Vorsprung. Vor allem die Rückraumspielerinnen Jennifer Rasche und Ann-Kathrin Kube zeigten sich sehr treffsicher. Rund 15 Minuten vor dem Ende kam aber plötzlich Nervosität ins Spiel der Husen-Kurlerinnen, die nun vorne viele Bälle verloren und dem TuS so einfache Tore per Gegenstoß ermöglichten. Der Vorsprung schmolz bis auf ein Tor. Die Mannschaft von Trainer Markus Scherer fing sich aber noch rechtzeitig und gewann am Ende mit 18:15. Nach dem zweiten Saisonsieg feierten die Damen noch bis in die frühen Abendstunden. Endlich wurden sie für ihren hohen Aufwand belohnt.
Im Anschluss an das Damen-Spiel empfing unsere erste Mannschaft den OSC Dortmund 2. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren bei beiden Mannschaften nicht gerade positiv. Während der OSC die letzten drei Spiele verlor und auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen ist, hatte TVE-Trainer Uwe Nabeck nur sieben fitte Feldspieler zur Verfügung. Bastian Doppelstein, der nach fünf Minuten verletzt ausfiel, und Nico Beckmann gingen angeschlagen in die Partie. Die Personalsituation war auch ein Grund dafür, dass der TVE sein gewohntes schnelles Umschaltspiel nach vorne nicht aufziehen konnte. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen, da beide Teams defensiv gut standen und die Offensivreihen teilweise keine Lösungen fanden. So ging es beim Stand von 11:11 in die Halbzeit. Die Pause tat dem TVE sehr gut, der sich schnell einen 4 Tore-Vorsprung erarbeiten konnte. Der OSC ließ sich aber nicht abschütteln und konnte beim Stand von 19:19 wieder ausgleichen. Beim Stand von 22:21 rund 30 Sekunden vor Schluss waren die Gastgeber in Ballbesitz und konnten den Angriff erfolgreich abschließen und entschieden so das Spiel. Am Ende stand ein hart umkämpfter 23:21-Sieg. Durch diesen Sieg liegt der TVE nun nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Wittener TV. Dazu müssen die Husen-Kurler noch ein Spiel mehr bestreiten.
Es spielten: Böttcher, C. Seyda; Beckmann (1), B. Doppelstein (1), Gonsior (3), P. Henke (2), K. Krohne (5/2), R. Krohne (3), Matthiensen (1), Riese (1), Scholten (6/4)
Während die erste Mannschaft zu Hause gegen den OSC antreten durfte waren unsere zweite und dritte Mannschaft zu Gast beim OSC 3 bzw. 4 in der Halle Hacheney. Zunächst traf unsere Dritte auf den OSC 4. Die Jungs zeigten von Anfang an, dass sie die deutliche Niederlage der letzten Woche vergessen machen und wieder zwei Punkte einfahren wollten. Schnell stellte sich heraus, dass der OSC, der nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatte, das Tempo der Husener nicht mitgehen konnte. Über 5:0 und 10:1 setzte sich der TVE bis zur Pause mit 20 Toren ab (26:6). Somit war das Spiel bereits nach 30 Minuten entschieden. Aber auch in der zweiten Halbzeit drückten die Husen-Kurler weiter aufs Tempo und spielten eine gute erste Welle. Am Ende stand ein mehr als deutlicher 48:16-Sieg. Durch diese zwei Punkte bleibt der TVE 3 auf dem zweiten Tabellenplatz und hält den Kontakt zur Spitze.
Es spielten: Kemna; Henke (5), Homann (4), Künstle (3), Mehlis (7), Nahl (1), Radusch (5), Rasche (4), Roeren (9), Sieberg (6), Udovicic (4)
Im Anschluss wollte auch unsere zweite Mannschaft die unnötige Niederlage vom letzten Spieltag mit einer guten Leistung vergessen machen. Das gelang den Jungs vor allem in der ersten Halbzeit. Der TVE war von Anfang an hellwach und führte nach acht Minuten durch viele schnelle Gegenstöße mit 7:2. Nach einer kurzen Schwächephase und einer torlosen Zeit von knapp sieben Minuten setzten sich die Gäste bis zur Halbzeit mit acht Toren ab (14:6). Der OSC 3 kam aber nun viel engagierter aus der Pause und stellte die Husen-Kurler in der Abwehr immer wieder vor Probleme. Vor allem der Halbrechte des OSC drückte dem Spiel nun immer wieder seinen Stempel auf. Dem OSC gelang es aber nicht, den Rückstand auf weniger als vier Tore zu verkürzen. Die Husen-Kurler fingen sich wieder und kamen vor allem über eine schnelle Mitte und eine gute zweite Welle zu Torerfolgen. Durch den 31:27-Sieg eroberte der TVE den in der letzten Woche verlorenen zweiten Tabellenplatz zurück. Der Abschluss eines überragenden TVE-Spieltages.
Es spielten: Duffe, Nowak; Behling (6), Dolgner (8), M. Doppelstein (10), Grepel (1), Künstle, Laubrock, Sieberg (1), Westermann (1), Wiswede (4)