TVE-Herren feiern perfekten Spieltag

Am gestrigen Sonntag standen für alle drei Herrenmannschaften schwere Auswärtsaufgaben an, die aber allesamt mit Bravour gemeistert wurden. Unsere erste Mannschaft festigte durch einen knappen 30:32- Auswärtssieg bei ATV Dorstfeld 2 den zweiten Tabellenrang in der Kreisliga und feierte eine gelungene Generalprobe für das Topspiel gegen den Spitzenreiter Wittener TV am nächsten Spieltag. Allerdings musste der Tabellenzweite über 60 Minuten eine konzentrierte Vorstellung zeigen, um die zwei Punkte einzufahren. Es war von Anfang an ein enges Spiel auf Augenhöhe. Den besseren Start erwischte der ATV und führte durch einen Doppelschlag schnell mit 2:0. Beim Stand von 3:3 glich der TVE erstmals und ab diesem Zeitpunkt war bis zum Spielstand von 9:9 immer der gleiche Ablauf zu erkennen. Ein Team ging in Führung und das andere antwortete postwendend. Beide Mannschaften zeigten sich in der Offensive sehr variantenreich und effektiv, sodass es für die Defensivreihen schwierig war, die Angriffe zu unterbinden. Dann konnte sich der TVE durch einen 3:0-Lauf aber erstmals einen kleinen Vorsprung erspielen (9:12). Allerdings ließen sich die Gastgeber davon nicht unterkriegen und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor (13:14).

Nach der Halbzeit wiederholte sich der Spielverlauf der ersten 30 Minuten. Der ATV glich zum 14:14 aus und es war wieder ein umkämpftes Spiel. Schon zu dem Zeitpunkt war klar, dass das Spiel heute in der Offensive entschieden wird. Bis zum Spielstand von 27:27 in der 54. Spielminute deutete alles auf einen Krimi bis zum Ende hin. Dann gelangen den Husen-Kurlern aber genau wie in der ersten Halbzeit drei Tore in Folge und somit eine zu dem Zeitpunkt komfortable 27:30-Führung. Diesen Vorsprung ließ sich der Tabellenzweite nun nicht mehr nehmen und nahm nach einem großen Kampf zwei ganz wichtige Punkte mit nach Husen-Kurl. 

Noch spannender als das Spiel der ersten Mannschaft verlief das Derby zwischen dem TuS Scharnhorst und dem TVE 2. Bereits in der Anfangsphase machten beide Teams in teils harten Zweikämpfen deutlich, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Es entwickelte sich von Beginn an ein unheimlich intensives und spannendes Spiel, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Bis zum Spielstand von 8:8 wechselte die Führung immer hin und her und konnte jeweils von dem anderen Team egalisiert werden. Dann konnten sich die Gäste aus Husen-Kurl durch einen 4:1-Lauf erstmals mit drei Toren absetzen. Der TuS konnte bis zur Pause aber noch auf zwei Tore verkürzen (10:12). 

Die zweite Halbzeit mussten die Husen-Kurler in doppelter Unterzahl beginnen, da zwei Spieler kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Zwei Minuten- Strafe bekamen. In dieser Phase spielte der TVE aber unheimlich konzentriert und effektiv und konnte sich zum ersten Mal in diesem Spiel mit vier Toren absetzen (12:16). Wer aber nun an eine Vorentscheidung glaubte, war auf dem Holzweg. Scharnhorst kämpfte sich zurück ins Spiel und glich beim Stand von 18:18 wieder aus. In dieser Phase scheiterte der TVE mehrere Male am starken Keeper des TuS, der noch zum tragischen Helden werden sollte. 100 Sekunden vor dem Ende nahm der Trainer der Scharnhorster beim Stand von 22:23 eine Auszeit und schwor sein Team auf den nächsten Angriff ein, um den Ausgleich zu erzielen. Diese Maßnahme hatte Erfolg, da der wurfgewaltige Halblinke des TuS der Abwehr der Gäste keine Chance ließ. Der TVE musste nun antworten, scheiterte aber wieder am Torwart. Dieser spielte allerdings einen ungenauen langen Ball, den Leo Dolgner kurz vor der Mittellinie abfing und im Tor zum 23:24 unterbrachte. Scharnhorst hatte noch rund 45 Sekunden Zeit, um abermals auszugleichen. Sie probierten es auf die gleiche Art und Weise wie beim vorherigen Angriff, dieses Mal waren aber der Mittelblock und Marc Nowak im Tor auf dem Posten und konnten den Ball im Verbund klären. Die verbleibenden elf Sekunden spielte der TVE routiniert runter und konnte einen wichtigen Auswärtssieg feiern. Durch den Derbysieg springen die Husen-Kurler auf den dritten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse. Aus einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung stachen Torwart Marc Nowak, der mehrere freie Bälle inklusive eines Siebenmeters parierte, und Leo Dolgner mit sieben Treffern heraus. 

Wesentlich deutlicher verlief das Spiel der dritten Mannschaft des TVE gegen den TuS Scharnhorst 2. Am Ende stand ein deutlicher 12:37-Auswärtssieg. Man merkte der jungen Mannschaft von Anfang an an, dass sie die schlechte Leistung im letzten Spiel schnell vergessen machen wollte. Die Abwehr stand sattelfest und die Tempovorteile wurden durch eine schnelle erste und zweite Welle hervorragend genutzt. So war das Spiel bereits beim Stand von 2:19 nach 30 Minuten entschieden. In der zweiten Halbzeit spielte der TVE weiter schnörkellos nach vorne und tankte durch viele, zum Teil schön herausgespielte Tore, Selbstvertrauen. In der Abwehr ließ die Konzentration allerdings mit fortlaufender Spieldauer immer mehr nach, sodass der TuS ebenfalls einige Treffer erzielen konnte. Am Ende wurde die Pflichtaufgabe souverän gelöst und das schlechte Spiel gegen die DJK Komet ist damit vergessen. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, die von einem überragenden Tim Henke mit neun Treffern angeführt wurde. 

Nach diesem sehr erfolgreichen Sonntag wirft der nächste Spieltag am 29.11 bereits seine Schatten voraus. Dann kommt es zu drei absoluten Topspielen in der Halle Asseln, da alle drei Herrenmannschaften den Tabellenführer ihrer jeweiligen Liga erwarten. Um 15.00 Uhr empfängt der TVE 3 (8:2 Punkte) den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer DJK Oespel-Kley 4 (8:0). Danach findet das Kellerduell in der Kreisklasse der Damen zwischen den TVE-Mädels und DJK Normannia statt. Um 18.00 Uhr erwartet dann die zweite Mannschaft des TVE als Tabellendritter den Tabellenführer TuS Wellinghofen 2, der mit 10:0 Punkten ebenfalls noch eine weiße Weste hat. Im Anschluss, 19.30 Uhr, kommt es dann zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen in der Kreisliga. Der TVE 1 trifft auf den seit 23 (!) Ligaspielen ungeschlagenen Tabellenführer Wittener TV. Der WTV schloss die vergangene Saison nach einer überragenden Rückrunde auf dem zweiten Platz ab und gewann in dieser Saison alle Spiele. Also, markiert euch den 29.11 ab 15.00 Uhr rot im Kalender! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Scroll to top