Die erste Mannschaft des TV Eintracht Husen-Kurl ist durch einen souveränen 25:14 (12:9)-Heimsieg im Derby gegen die ÖSG Viktoria Dortmund auf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga gesprungen. Die Vorzeichen konnten vor dem Spiel unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite der starke Aufsteiger aus Husen-Kurl, der nur eins der ersten sieben Spiele verloren hat, und auf der anderen Seite der Bezirksligaabsteiger, der mit null Punkten am Tabellenende steht. Doch so deutlich wie die Tabelle es aussagte, war es zu Beginn des Spiels nicht.
Die Gastgeber taten sich sehr schwer gegen die aggressiv verteidigenden Gäste, die dazu in der Offensive sehr effektiv waren. So führte das Tabellenschlusslicht nach knapp sechs Minuten mit 4:1. Der TVE kam aber von Minute zu Minute besser ins Spiel und ging durch einen 4:0-Lauf nach zehn Minuten beim Stand von 5:4 erstmals in Führung. Trotz einer schwachen Trefferquote im Angriff konnten die Husen-Kurler den Vorsprung auf Grund einer ordentlichen Abwehrarbeit schnell auf drei Tore ausbauen. Diesen 3 Tore-Vorsprung verteidigte der TVE bis zur Halbzeit (12:9).
Nach der Pause wurde der TVE dann seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich durch einen 8:1-Lauf bis zur 47. Spielminute mit 20:10 ab. Es war kein Offensivfeuerwerk, das beide Mannschaften ablieferten sondern eher ein von zwei kompakten Defensivreihen geprägtes Spiel. Im Gegensatz zur ÖSG erspielte sich der TVE zwar wesentlich mehr gute Tormöglichkeiten, diese wurden aber zum Teil kläglich vergeben. Immer wieder scheiterten die Gastgeber an sich selbst, dem Aluminium oder dem Torhüter der Gäste. In den letzten Minuten verwaltete der TVE seinen Vorsprung souverän und verdrängte den TuS Bommern 2 durch den sechsten Saisonsieg wieder auf den dritten Tabellenplatz. Für die Husen-Kurler geht es nächsten Sonntag, 15.11, mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des ATV Dorstfeld weiter.