Erneut starker Auftritt der TVE-Herren

Am vergangenen Samstag stand für alle drei Herrenmannschaften das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Den Anfang machte unsere dritte Mannschaft gegen den OSC Dortmund 4. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten nach fünf Minuten mit 3:1. Der TVE fand nun in der Offensive immer wieder einen Weg durch die Abwehr des OSC aber in der eigenen Defensive waren zu große Lücken, die den Gästen immer wieder gute Torchancen ermöglichten. Allerdings erwischte TVE-Torwart Frank Hecker einen ganz starken Tag und hielt seine Mannschaft im Spiel, sodass es beim Stand von 12:12 in die Pause ging. Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte waren hart umkämpft und kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Nach 45 Minuten stand es 17:17 und alles deutete auf einen Krimi bis zum Ende hin. Dann erwischte der TVE aber eine ganz starke Phase, in der nun alles gelang. Innerhalb von acht Minuten erspielten sich die Grün-Weißen einen 6-Tore Vorsprung (23:17) und entschieden das Spiel. Vor allem Rückraumspieler Tim Henke stach in dieser Phase des Spiels mit vier sicher verwandelten Siebenmetern hervor. Am Ende gewann der TVE 3 mit 25:20 und führt gemeinsam mit der DJK Oespel-Kley 4 die Tabelle mit 4:0 Punkten an. 

Unsere zweite Mannschaft wollte im Anschluss gegen den OSC Dortmund 3 nachziehen und ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison starten. Am Ende reichte es beim 26:26 allerdings nur für einen Punkt. Die Gäste, nur mit insgesamt sieben Leuten angereist, nahmen von Anfang an das Tempo aus dem Spiel und stellten die TVE-Abwehr mit lang und klar gespielten Angriffen immer wieder vor Probleme. Der TVE fand zu keiner Phase des Spiels zu seiner defensiven Stabilität der Vorwoche. Immer wieder ergaben sich Lücken, die die Gäste gut nutzten. Wenn die Husen-Kurler in der Abwehr mal gut zupackten und die Bälle eroberten, spielten sie gewohnt schnell nach vorne. Beim Stand von 14:13 für den TVE ging es in die Halbzeit. Allerdings war die Abwehr auch in der zweiten Halbzeit weiter die Problemzone der Gastgeber und deswegen gelang es nicht, sich gegen die bereits von Krämpfen geplagten Spieler des OSC entscheidend abzusetzen. Die Gäste glichen eine Minute vor Spielende zum verdienten 26:26 aus und in der letzten Minute gelang es dem TVE nicht, noch einen strukturierten Angriff zu spielen. Auf Grund der bereits zwei Minuten zuvor genommenen Auszeit hatte die Mannschaft auch keine Gelegenheit, sich nochmals zu beraten. Trotz des spielerisch eher mauen Auftritts, bleibt festzuhalten, dass der TVE 2 als Aufsteiger aktuell mit 3:1 Punkten an der Spitze der Tabelle steht. Ein schlechter Saisonstart sieht mit Sicherheit anders aus. 

Den Schlusspunkt eines langen TVE-Samstags setzte die erste Herrenmannschaft. Nach einem überzeugenden Saisonstart beim 32:27-Auswärtssieg gegen die DJK Oespel-Kley 2 in der vergangenen Woche, wartete mit Ruhrtal Witten nun der Vorjahresdritte der Kreisliga auf den TVE. Und die Wittener zeigten direkt zu Beginn des Spiels, dass sie auch in dieser Saison oben mitspielen wollen. Vorne unterliefen dem TVE in der Anfangsphase viele technische Fehler und die Abwehr stand noch nicht richtig. Da die Gäste zudem sehr effektiv im Angriff waren, führten sie nach sieben Minuten mit 4:1. Der TVE fand aber mit der Zeit immer besser ins Spiel und konnte den Abstand auf ein Tor verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Augenhöhe und mit einem Unentschieden (11:11) ging es auch in die Kabinen. In den zweiten 30 Minuten entwickelte sich ein ganz spannendes Spiel, in dem sich zunächst kein Team einen entscheidenden Vorsprung erspielen konnte. Der TVE setzte aber nun sein schnelles Umschaltspiel nach vorne konsequenter und effektiver um und ging beim Stand von 19:17 nach 48. Spielminuten erstmals mit zwei Toren in Führung. Die Gäste stellten nun ihre Abwehr um und nahmen zwei Spieler des TVE in Manndeckung. Aber auch dieses System brachte nicht den gewünschten Erfolg und die Husen-Kurler hielten ihren 2-Tore Vorsprung bis zum Ende. Nach 60 Minuten schlug der Aufsteiger den Drittplatzierten der letzten Saison mit 26:24 und setzte mit diesem Erfolg ein dickes Ausrufezeichen in der Liga.

Scroll to top