Am vergangenen Sonntag stand für alle drei Herrenmannschaften des TV Eintracht Husen-Kurl der erste Spieltag auf dem Programm. Nach einem langen Tag freuten sich die grün-weißen Handballer über drei Siege und einen überraschend sehr guten Saisonauftakt.
Nach über 15 Jahren ist die erste Mannschaft des TVE wieder zurück in der Kreisliga. Zum Auftakt ging es zur zweiten Mannschaft der DJK Oespel-Kley. Zu Beginn des Spiels merkte man dem Aufsteiger die Nervosität noch an, sodass die Gastgeber schnell mit 3:0 in Führung lagen. Von Minute zu Minute wurde der TVE aber stärker und fand zu seinem gewohnt schnellen Umschaltspiel, da auch die Abwehr besser stand und viele Bälle eroberte. Vor allem Kreisläufer Sebastian Gonsior lieferte in der Abwehr ein ganz starkes Spiel ab und blockte mehrere Bälle der Oespeler. Beim Stand von 6:7 gingen die Husen-Kurler dann erstmals in Führung und diese hielt auch bis zur Halbzeit (12:14). Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte gehörten allerdings wieder den Gastgebern, die beim 15:15 erneut ausgleichen konnten. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Ab der 45. Minute nahm der Aufsteiger das Spiel dann aber in die Hand und setzte sich innerhalb von sechs Minuten von 23:25 auf 24:30 ab. Nun war die Gegenwehr der DJK gebrochen und der TVE siegte am Ende souverän mit 32:27. Die Husen-Kurler stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie in der neuen Liga mithalten können.
Auch unsere zweite Mannschaft setzte als Aufsteiger direkt im ersten Spiel ein dickes Ausrufezeichen. Die neu formierte Mannschaft gewann mit 26:21 bei der DJK Saxonia Dortmund 2. Von Anfang an setzte die junge Truppe das von Trainer Maximilian Roeren geforderte schnelle Tempospiel nach vorne konsequent um. Allerdings fehlte im Abschluss zum Teil die Effektivität, sodass der Vorsprung zur Pause nur drei Tore betrug (9:12). Nach verschlafenen fünf Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen die Saxonen wieder näher ran kamen, nahm der TVE das Heft wieder in die Hand und setzte sich entscheidend ab. Torhüter Dario Duffe zeigte in dieser Phase des Spiels eine starke Leistung und die gehaltenen Bälle wurden über eine schnelle zweite Welle gut nach vorne getragen. Nach 60 Minuten standen zwei wichtige Punkte auf der Habenseite.
Die dritte Mannschaft krönte einen herausragenden ersten Spieltag der TVE-Herren und siegte deutlich mit 23:13 bei der dritten Mannschaft der DJK Saxonia Dortmund. Nach nervösen ersten zehn Minuten, in denen sich keine Mannschaft einen größeren Vorsprung erspielen konnte, setzte sich der TVE mit 4:8 ab. Nach einer Auszeit kamen die Hausherren wieder auf zwei Tore heran. In der Folge verletzten sich allerdings zwei Spieler der Saxonen, sodass die DJK die Halbzeit mit vier Spielern beenden musste, da sie von Beginn an keine Auswechselspieler hatte. Der TVE ging mit einem 3-Tore Vorsprung in die Pause (8:11), in der die Gastgeber ihre Mannschaft wieder auffüllen konnten. In der zweiten Halbzeit zeigten die Husen-Kurler nun auch ihre spielerischen Stärken und setzten sich mit vier schnellen Toren auf 8:15 ab. In der restlichen Spielzeit bekamen alle Spieler ihre Einsatzminuten und der TVE 3 feierte einen gelungenen Auftakt.
Weiter geht es für alle Mannschaften bereits am Samstag, 12. September, in der Halle Brackel 1. Die dritte Mannschaft eröffnet den Blockspieltag um 14.30 Uhr gegen OSC Dortmund 4. Um 17.30 Uhr empfängt der TVE 2 dann den OSC 3. Dazwischen, um 16.00 Uhr, spielte die vierte Mannschaft des TVE gegen Hansa Dortmund. Zum Abschluss spielt die erste Mannschaft um 19.00 Uhr gegen DJK TuS Ruhrtal Witten. Mit den Wittenern, die die letzte Saison auf dem zweiten Rang beendeten und zum Auftakt ebenfalls mit fünf Toren gewannen, erwartet die Mannschaft von Trainer Uwe Nabeck der erste harte Brocken.