TVE-Karate-Frauen beim GKD-Frauen-Lehrgang des TSV Osnabrück

Am Sonntag, den 19.06.2022, nahmen Svenja Gniszewski und Katja Scheer am GKD-Frauenlehrgang des TSV Osnabrück teil. Insgesamt besuchten dreizehn Teilnehmerinnen verschiedener Goju-Ryu-Vereine aus mehreren Bundesländern den Lehrgang mit Martina Lohmann (7. Dan, Kyoshi) und Manuela Schäfer (5. Dan, Renshi).

Im ersten Teil des Lehrgangs thematisierte Martina Lohmann die Kraftübertragung in Grundschule und Partnerformen. Dabei standen vor allem der Einsatz des ganzen Körpers und der richtige Hüfteinsatz im Vordergrund. Sowohl die Anfängerinnen als auch die fortgeschrittenen Karateka waren gefordert, die eigenen Techniken und Stände immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und an den kleinen, aber sehr wichtigen, Feinheiten zu arbeiten. 

Um Selbstverteidigung gegen typische Angriffe auf Frauen ging es im zweiten Teil des Lehrgangs bei Manuela Schäfer. Dabei wurden verschiedenste Abwehrmöglichkeiten gegen Halten und Packen sowie Angriffe am Boden ausprobiert und geübt. Immer wieder wurden die Schläge, Stöße und Tritte auch an Pratzen (Schlagpolster) durchgeführt, um ein Gefühl für die eigene Kraft und die Wirksamkeit der Techniken zu entwickeln.

Als Abschluss des gelungenen Lehrgangs leitete Manuela Schäfer eine Entspannungseinheit mit progressiver Muskelentspannung an.

Katja und Svenja nehmen viele neue Impulse für das eigene Training mit nach Hause ins Dojo des TVE.

Scroll to top