Gem. D-Jugend feiert Meisterschaft in der Bezirksklasse

Am vergangenen Sonntag fand der letzte offizielle Jugend-Spieltag der Handballsaison 2023/ 2024 statt. Alle fünf gemeldeten TVE-Mannschaften von der E- bis zur B-Jugend bestritten ihr letztes Spiel zu Hause. Für unsere gemischte D-Jugend war es ein ganz besonderes Spiel gegen die Zweitvertretung des TV Gladbeck, denn es war das letzte Spiel einer historischen Saison. Die D-Jugend gewann souverän mit 22:13 und sicherte sich mit 13 Siegen aus 14 Spielen den Meistertitel in der Bezirksklasse der Kreise Dortmund/ Industrie. Es ist der erste Jugendtitel einer TVE-Mannschaft seit rund 20 Jahren. Ausschlaggebend für diese tolle Saison war zum einen der Zusammenhalt zwischen der weiblichen und männlichen Mannschaft, denn immer wieder haben Mädels bei den Jungs ausgeholfen, obwohl sie selber auch als weibliche D-Jugend gemeldet wurden. Zum anderen überzeugte die Mannschaft vor allem defensiv. Mit gerade einmal 135 Gegentoren in 14 Spielen stellte der TVE die mit großem Abstand beste Defensive. Für den Großteil der Mannschaft von Trainerin Vanessa Scherer war es das letzte D-Jugend Spiel, denn nun geht es hoch in die C-Jugend. Jugendwart Hauke Schultz ist sehr stolz auf den ersten Titel. „Die Mädels und Jungs haben vom 1. Spieltag an sehr gut zusammengespielt und sich immer weiter gesteigert. Nachdem wir die Spiele in der Hinrunde vor allem dank der guten Abwehr gewonnen haben, haben wir in den letzten Spielen regelmäßig über 20 Tore geworfen. Herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainerin.“ Diesen Worten von Schultz schließt sich der Handballvorstand, der der Mannschaft am Sonntag Meistershirts überreicht hat, an.

Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche Jugendsaison 2023/ 2024 zurück. Die männliche C-Jugend gewann sogar alle ihre zwölf Spiele in der Bezirksklasse. Allerdings wurde die Mannschaft außer Konkurrenz gemeldet, da einige ältere Spieler dabei waren. Die gemischte E-Jugend schloss die Saison mit 15:13 Punkten auf dem vierten Platz der Bezirksklasse ab. Die weibliche D-Jugend konnte vier Punkte sammeln, unsere männliche B-Jugend drei Punkte.

In die nächste Saison startet der TVE mit noch einer Jugendmannschaft mehr. Dann werden sowohl im C- als auch im D-Jugendbereich jeweils eine weibliche und eine männliche Mannschaft gemeldet. Dazu kommen die B- und E-Jugend sowie F-Jugend und Minis. Für alle Jahrgänge suchen wir noch Neuzugänge. Interessierte Spieler*innen können sich gerne an Jugendwart Hauke Schultz wenden (hauke.schultz@tve-husen-kurl.de oder 0176/81247099).

Scroll to top