TVE-Herren distanzieren die Verfolger

Bisher verläuft die Saison für unsere 1. Herrenmannschaft als Aufsteiger in der Bezirksliga Ruhrgebiet mehr als zufriedenstellend. Neun Siege und eine Niederlage führen zu einer 18:2-Bilanz. Nun standen für die Jungs aber zwei richtungsweisende Partien innerhalb von vier Tagen auf dem Programm. Es ging gegen die direkten Verfolger TuS Bommern 2 (16:4 Punkte) und Teutonia Riemke 2 (17:5 Punkte).

Am Sonntag empfing die Mannschaft von Trainer Eduard Alexy zu Hause zunächst den bis dato ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Bommern, der aber schon vier Mal die Punkte geteilt hat im Laufe der Saison. Die Halle war mit rund 150 Zuschauer*innen angemessen gefühlt für das Duell Erster gegen Zweiter. Bommern ist in dieser Saison vor allem für dramatische Spielverläufe bekannt. Zu den vier Unentschieden kommen nämlich drei Siege mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Man stellte sich also auf einen spannenden Sonntagnachmittag ein. Daraus wurde allerdings nichts und das lag an den Hausherren. Nachdem Bommern das erste Tor des Spiels erzielt hatte, übernahm der TVE komplett das Zepter. Vor allem die Albert-Brüder Robin und Jan sowie Roy Krohne waren in den ersten Minuten nicht zu bremsen. Jeweils zwei Tore pro Person bei nur einem weiteren Gegentreffer führten zur 6:2-Führung nach acht Minuten. In der Folge war es dann vor allem Robin Albert, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Drei weitere Treffer von ihm sowie zwei seines Namensvetters Robin Rautert bauten die Führung auf sechs Tore nach einer knappen Viertelstunde aus (11:5) und zwangen den Gästetrainer zur ersten Auszeit. In dieser ordnete er eine Manndeckung gegen Albert an, aber auch das brachte nicht die erhoffte Wirkung, denn der TVE war offensiv heute sehr variabel, konsequent und effektiv. Die nun auftretenden Lücken in der Gästeabwehr nutzten vor allem Kreisläufer Rafael Pape und Linkshänder Roy Krohne aus. Kurz vor der Pause ließ die Effektivität im Angriff dann etwas nach, sodass der Tabellenführer „nur“ mit sieben Toren zur Halbzeit führte. Es hätte schon zu dem Zeitpunkt zweistellig sein können.
In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit kassierten die Hausherren insgesamt drei Zeitstrafen. Aber auch das stellte den Tabellenführer an diesem Sonntag nicht vor große Probleme. Trotz mehrminütiger Unterzahl bauten die Jungs den Vorsprung innerhalb der ersten zehn Minuten auf zehn Tore aus (27:17). Dies war dann auch endgültig die Vorentscheidung. Aber trotz des klaren Spielstandes nahm der TVE nicht den Fuß vom Gas und traf auch in den letzten zwanzig Minuten weiterhin nach Belieben, sodass am Ende ein deutlicher und so nicht zu erwartender 39:25-Sieg auf der Anzeigentafel stand.

Wegen der ersten Saisonniederlage des TuS Bommern kletterte Teutonia Riemke auf den zweiten Tabellenplatz und so kam es am Mittwochabend in Bochum erneut zum Duell Zweiter gegen Erster. Der TVE wollte an die starke Leistung aus dem Bommern-Spiel anknüpfen, aber die Gastgeber machten es dem Tabellenführer schwer. Die ersten 30 Minuten waren hart umkämpft und es konnte sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen. Husen zeigte sich im Angriff variabel und kam über mehrere Positionen zum Torerfolg. Aber vor allem Robin Albert, fünf Treffer in der ersten Halbzeit, und Roy Krohne, vier Treffer, drückten dem Offensivspiel ihren Stempel auf. Riemke ließ sich aber nicht abschütteln und so ging es beim Spielstand von 13:12 für die Gäste in die Kabinen.
Nach der Pause ging es zunächst eng und ausgeglichen weiter. Jan Albert sorgte zwar direkt nach Wiederanpfiff für eine erneute 2 Tore Führung, aber beim Stand von 15:15 nach 34 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen. Diese Ausgeglichenheit hatte aber nur noch zwei weitere Minuten bis zum 16:16 Bestand. Dann sorgte der TVE innerhalb von sieben Spielminuten dank eines 6:0-Laufs für die Vorentscheidung. Auch hier hatten wieder Albert und Krohne ihre Finger im Spiel, die fünf der sechs Treffer erzielten. Zehn Minuten vor dem Ende kamen die Gastgeber nochmal auf vier Tore heran (22:26), aber die aufkommende Hoffnung erstickte der TVE durch einen 4:0-Lauf direkt im Keim. Am Ende gewann der Tabellenführer mit 32:25. Robin Albert, 13 Treffer, und Roy Krohne, acht Mal erfolgreich, waren für 21 der 32 TVE-Treffer verantwortlich.

Dank dieser zwei wichtigen Siege führt der TVE die Tabelle mit 22:2 Punkten weiterhin an und hat nun fünf bzw. sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger Riemke (17:7) und Bommern (16:6), wobei Bommern ein Spiel weniger absolviert hat. Nach diesen beiden intensiven Spielen haben die Jungs nun bis zum 02. April Pause, dann geht es auswärts gegen die Zweivertretung des TuS Hattingen, aktuell Tabellenvierter mit 13:13 Punkten, weiter bevor nach den Osterferien die Rückspiele gegen Riemke und in Bommern anstehen.

Scroll to top