Am 4. Adventssonntag standen für die C-Jugend und die 1. Herren die letzten Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Alle anderen TVE-Mannschaften sind bereits in der Winterpause. Für alle acht Mannschaften steht am 15. Januar das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm.
Bezirksliga: 1. Herren – RE Schwelm 2 35:20 (17:11)
Nachdem unsere 1. Herren bisher siegreich und ohne einen einzigen Verlustpunkt durch das Handballjahr 2022 gekommen ist, sollte auch das letzte Spiel des Jahres gewonnen werden. Bei einem weiteren Sieg würde die Mannschaft von Trainer Eduard Alexy auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksliga überwintern. Die Gäste aus Schwelm standen vor dem Spiel mit 5:5 Punkten im Mittelfeld der Liga.
Die Gäste erwischten den besseren Start ins Spiel. Nachdem die Albert-Brüder Tim und Robin den schnellen 0:2-Rückstand ausgleichen konnten, sorgte ein erneuter Doppelschlag für einen 2:4-Rückstand nach knapp sieben Minuten. Robin Albert sorgte nach rund 12 Minuten für die erste Führung des Spiels (7:6). Nach dem postwendenden Ausgleich sorgte erneut der starke Robin Albert mit drei Toren in Folge für die erste komfortablere Führung und zwang den Gäste-Trainer dazu, die Auszeit zu nehmen. Aber auch diese Auszeit konnte den Lauf der Gastgeber zunächst nicht stoppen. Robin Rautert per Gegenstoß und Dennis Brenscheidt vom Kreis bauten die Führung weiter aus. Dann fanden auch die Gäste wieder ins Spiel, sodass sich bis zum Halbzeitpfiff ein offener Schlagabtausch entwickelte. Zur Halbzeit lag der TVE mit 17:11 vorne.
Die 2. Halbzeit begann ähnlich wie die ersten 30 Minuten, die Gäste aus Schwelm waren die bessere Mannschaft. TVE-Mittelmann Jan Albert eröffnete zwar den Torreigen in der 2. Halbzeit, aber seinem Treffer folgten vier Schwelmer Tore in Folge, sodass das Spiel beim Stand von 18:15 nach 35 Minuten wieder offen war. So richtig Lust auf Spannung hatten die Gastgeber am 4. Advent aber nicht und zogen die Zügel wieder an. Tim Albert von Außen, erneut sein Bruder Robin aus dem linken Rückraum und der starke Dennis Brenscheidt vom Kreis stellten den 6 Tore Abstand wieder her. Ein Doppelpack von Roy Krohne stellte den Spielstand dann von 26:19 auf 28:19 nach rund 48 Minuten. Dies war nun endgültig die Entscheidung. Die Gäste machten im direkten Gegenzug zwar ihren 20. Treffer, aber dies war auch der letzte Schwelmer Treffer des Spiels. In den letzten zehn Minuten trafen nur noch die Gastgeber ins Netz, und das noch sieben Mal, sodass am Ende ein ganz souveräner 35:20-Sieg stand. Neben Toptorschütze Robin Albert (10 Tore) hat auch Kreisläufer Dennis Brenscheidt (7 Tore) einen guten Tag erwischt.
Dank des fünften Sieges im fünften Bezirksligaspiel überwintert der TVE als Aufsteiger nur auf Grund der weniger ausgetragenen Spiele mit 10:0 Punkten hinter Teutonia Riemke 2 (11:3) auf dem 2. Platz. Nun hat die Mannschaft vier Wochen Pause, bevor es am 15. Januar mit dem offiziell letzten Hinrundenspiel beim TuS Ickern weitergeht. Offen sind noch die Nachholspiele gegen Tabellenführer Teutonia Riemke 2 und den Tabellendritten TuS Bommern 2 (voraussichtlich am 12. März).
Kreisklasse: C-Jugend – FC Schalke 04 22:19 (9:8)
Bevor unsere 1. Herren ihr letztes Spiel des Jahres bestritt, war unsere C-Jugend im Einsatz. Als Tabellenvorletzter mit einer Bilanz von 3:8 Punkten empfing der TVE die einen Platz besser platzierte Mannschaft des FC Schalke 04. Mit einem Sieg hatten die Gastgeber aber die Chance, vom 6. auf den 3. Platz zu springen, da die Liga hinter dem enteilten Spitzenduo VfL Hüls und Saxonia Dortmund sehr eng und ausgeglichen ist. Diese Ausgeglichenheit war auch von Anfang an auf dem Feld zu sehen. Henrik Siegmund sorgte zwar für das Husen-Kurler 1:0, aber die folgende Phase gehörte den Gästen, da dem TVE noch Ordnung und Abstimmung in der Abwehr fehlten. So stand es 3:5 nach elf Minuten. Trainer Hauke Schultz reagierte mit einer Umstellung auf diese Unordnung. Diese sollte auch direkt fruchten. Ein 5:0-Lauf drehte nicht nur das Spiel, sondern sorgte auch für die erste 3 Tore Führung. Diese sollte aber nicht lange Bestand haben, da die Schlussphase der 1. Halbzeit wieder Schalke gehörte, sodass es mit einem knappen 9:8 in die Kabinen ging.
In der Kabine sprach Schultz die Nachlässigkeiten in Abwehr und Angriff an, allerdings war seine Truppe wohl nicht richtig aufmerksam. Die Gäste kamen viel besser aus der Pause und führten nach 35 Minuten 12:14. Auf dem Feld wurde es nun ruppiger und dadurch lag der Fokus nicht mehr auf dem Handball. Genau das machte Schultz seiner Mannschaft in einer Auszeit deutlich. Ein 4:2-Lauf führte erst zum Ausgleich und dann sorgte Geburtstagskind Mika Filips für die erste TVE-Führung seit der Halbzeit (17:16). Auch diese Führung konnten die Gäste nochmal ausgleichen, aber die Schlussphase gehörte dann dem TVE. Trotzdem war beim Stand von 20:19 nach 47 Minuten noch nichts entschieden. Dann übernahm aber Husens bester Spieler Henrik Siegmund die Verantwortung und sorgte trotz Unterzahl mit zwei Treffern für den Sieg. Es waren zwei von insgesamt 15 (!) Treffern, die Siegmund zum Sieg beisteuerte. Neben Siegmund verdiente sich D-Jugend Spieler Elias Greifenberg ein Sonderlob seines Trainers für seinen ersten Auftritt in der C-Jugend. Nach diesem Sieg und dem Sprung auf Tabellenplatz 3 schmeckten Mikas Geburtstagsdonuts besonders gut. Am 15. Januar geht es weiter.