Abstiegskampf, Aufstiegsrennen und Aplerbecker Festspiele – die nächsten Spiele unserer Handballer/innen versprechen eine Menge Spannung.
Nachdem in den letzten Wochen wieder mal Corona für Verschiebungen gesorgt hat, sieht es gut aus, dass es an den nächsten Tagen viel TVE-Handball gibt. Und bei den Spielen in dieser Woche geht es um Einiges. Den Auftakt am Wochenende macht unsere 1. Damen am Samstagnachmittag gegen den TuS Wellinghofen. Nach der 13:17-Niederlage gegen Saxonia im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch steht der TVE weiterhin auf dem vorletzten Platz, einem Abstiegsplatz. Am Samstag kommt der TuS Wellinghofen und die Gäste sind aktuell in guter Verfassung, haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen und sich so aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet. Das will auch der TVE noch schaffen, der noch 12 Spiele offen hat. In den kommenden Wochen stehen fast ausschließlich englische Wochen auf dem Programm. Je eher die Mannschaft anfängt zu punkten, umso besser. Nach dem Spiel am Samstag steht am Mittwoch gegen den Tabellenzweiten TV Brechten direkt die nächste schwere Aufgabe an.
Am Samstag ist auch unsere 2. Herren mal wieder im Einsatz. Der TVE 2 tritt als Tabellenführer der 2. Kreisklasse beim Tabellenvierten DJK Komet 2 an. Die Kometler stehen aber nur auf Rang 4, da sie bislang erst sechs Spiele gemacht haben und somit bei 10:2 Punkten stehen. Seit Anfang November hat die DJK kein Spiel mehr bestritten. Der TVE will den vierten Sieg in Folge holen, um die Tabellenführung zu festigen. Einfach wird das gegen Komet aber nicht.
Am Sonntag reist dann unsere 1. Herren zum Kreisliga-Topspiel nach Aplerbeck. Dort trifft der ungeschlagene Tabellenführer aus Husen-Kurl auf den Tabellendritten Ewaldi Aplerbeck. Der TVE will auch das 14. Saisonspiel gewinnen und so seine weiße Weste und die Spitzenposition verteidigen. Für die Aplerbecker ist es bei sieben Minuspunkten schon fast die letzte Chance, um nochmal in den Aufstiegskampf einzusteigen. Die Duelle der beiden Mannschaften waren in den letzten Jahren traditionell hart umkämpft. Für unsere 1. Herren ist es der Auftakt in die Aplerbecker Woche. Am Dienstagabend kommt es in Asseln dann zum Duell mit der Zweitvertretung des ASC. Der ASC reitet gerade auf der Erfolgswelle, hat in diesem Jahr neun von zehn möglichen Punkten geholt und dabei unter anderem die Topteams aus Witten und Mengede geschlagen. Auch wenn der ASC aktuell nur auf Rang 6 steht, ist die Aufgabe keinen Deut leichter als das Spiel am Sonntag. Aber auch solche schweren Spiele müssen gemeistert werden. Nach den Aplerbecker Festspielen will die Mannschaft von Trainer Eduard Alexy mit 30:0 Punkten an der Spitze stehen. Damit das gelingt, braucht die Mannschaft, genauso wie die anderen beiden Teams im Abstiegs- und Aufstiegskampf, Unterstützung! Kommt vorbein und unterstützt unsere Mannschaften.