Die 1. Herrenmannschaft des TV Eintracht Husen-Kurl feierte am letzten Sonntag nach einem 32:21-Erfolg gegen die 2. Mannschaft der DJK Oespel-Kley, dem zwölften Sieg im zwölften Spiel, eine etwas andere Herbstmeisterschaft. Die Hälfte der insgesamt 24 Saisonspiele ist nun absolviert, allerdings auf Grund der zahlreichen coronabedingten Verschiebungen wurde gegen drei Mannschaften noch gar nicht gespielt, während gegen drei andere Teams schon beide Spiele bestritten wurden. Corona war auch vor dem Oespel-Spiel ein großes Thema, denn drei Spieler unserer 1. Mannschaft wurden nach dem letzten Spiel gegen Höchsten positiv getestet. Zwei der drei Spieler konnten sich aber rechtzeitig freitesten und standen am Sonntag im Kader. An dieser Stelle schon mal einen großen Dank an die DJK, die sich sehr flexibel und kooperativ zeigte.
Der Tabellenführer aus Husen-Kurl ist schwer ins Spiel gekommen. Gerade im Angriff hakte es auf Grund zahlreicher technischer Fehler und vergebener Chancen. In dieser Phase sorgte Torhüter Philipp Kemna dafür, dass Oespel die Führung nicht übernahm. Von Minute zu Minute steigerte sich der TVE und führte nach rund 20 Minuten mit 11:5. Dann sorgte ein technisches Problem an der Uhr für eine längere Unterbrechung, die Oespel entgegen kam. Nach der Unterbrechung kamen die Gäste durch einen 3:0-Lauf wieder auf drei Tore heran. Bis zur Pause konnten sich die Gastgeber aber einen 4 Tore Vorsprung erspielen (13:9). In der Pause hat Trainer Eduard Alexy dann explizit auf die Schwächen im Spiel hingewiesen und die Mannschaft hat offensichtlich gut zugehört. Direkt nach der Halbzeit setzte die Mannschaft die Vorgaben um und sorgte mit einem 8:2-Lauf für die Vorentscheidung. Diesen 10 Tore Vorsprung verwaltete der Tabellenführer in den letzten zwanzig Minuten souverän, aber ohne dabei zu glänzen. So plätscherte das Spiel vor sich hin, da auch die Gäste nicht mehr die Chance sahen, das Spiel noch zu drehen.
Nach der Hälfte der Saisonspiele steht der TVE also weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Weiter geht es für unsere Erste mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten DJK Ewaldi Aplerbeck nach der Osterpause am 24. April. Auf Grund zahlreicher Nachholspiele stehen dann ab diesem Spiel insgesamt fünf Spiele in 15 Tagen auf dem Programm.