TVE Husen-Kurl trauert um Jürgen Schuck

Am 29. Januar 2022 ist unser langjähriges Mitglied Jürgen Schuck im Alter von 79 Jahren verstorben. Schuck war seit 1985 in der Handballabteilung des TV Eintracht Husen-Kurl aktiv und hat sich in dieser langen Zeit sehr verdient gemacht für den Verein. Der Torwart hatte großen Anteil an den erfolgreichen Zeiten der Handballabteilung. Aber nicht nur auf dem Feld hatte er enormen Einfluss auf die positive Entwicklung des Vereins. Jürgen hatte immer ein offenes Ohr für seine Mitspieler und alle Vereinsmitglieder, er half, wo er nur konnte. Das sportliche Highlight war mit Sicherheit das Freundschaftsspiel gegen den deutschen Spitzenklub SC Magdeburg in der Sporthalle Wellinghofen 2002. Der Deutsche Meister von 2001 reiste mit all seinen Stars rund um Stefan Kretzschmar an. Der ehemalige Weltstar zeigte sich tief beeindruckt von den Torwartqualitäten des damals fast 60 Jahre alten Torwarts. Die Organisation dieses besonderen Spiels ist ein Beispiel für Schucks Engagement und seine Kommunikationsstärke. Er schaffte es immer wieder, Leute verbal in seinen Bann zu ziehen. Bei jedem Training haute er seine Witze raus, viele davon auch mehrmals. Auch die jüngeren Spieler unserer Herrenmannschaften können sich noch gut an Schuck erinnern, denn bis 2018 schnürte er noch seine Schuhe für den Verein und stellte sich unermüdlich ins Tor. Er hat viele Spieler kommen und gehen gesehen, aber er selber war die Konstante im Tor. 

Von 2007 bis 2018 leitete er den Verein außerdem als Vorstandsvorsitzender. Er hatte 2008 großen Anteil daran, dass die geplante Spielgemeinschaft mit der ÖSG Viktoria nicht zu Stande kam, denn er wollte „seinen“ TVE nicht aufgeben und setzte alles daran, die Mitglieder zu überzeugen. Ein weiteres Beispiel für seine Beharrlichkeit. 

Der Turnverein Husen-Kurl verliert mit Jürgen Schuck eine Identifikationsfigur, die den Verein in den letzten Jahrzehnten enorm geprägt hat. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen Familienangehörigen, denen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen. Ruhe in Frieden, Jürgen.

Scroll to top