Am 25.09.21 fand in Neuss nach langer Corona-Pause wieder ein Prüfer/innenlehrgang statt. Auch Katja und Achim, die beiden Trainer/innen unserer neuen Abteilung Goju-Ryu Karate-Do, haben die Chance genutzt, die Prüferlizenzen zu verlängern. Nun können sie wieder bis zum 1. Kyu die Prüfungen der Karateka im bei uns und in anderen Vereinen abnehmen.
Im Karate-Do bezeichnet der Kyu (Stufe) den Fortschritt des/der Karate-Schülers/in. Dieser wird deutlich durch die Farbe des Obi (Gürtel). Dabei werden die Kyugrade absteigend nummeriert, sodass Anfänger/innen mit Weißgurt den 9. Kyu besitzen, der Braungurt ist der letzte Gürtel vor dem 1. Dan (Meistergrad/Schwarzgurt). Die Dan-Grade werden aufsteigend gezählt (1.-10.).
Beim An- und Abgrüßen vor und nach dem Keiko (Training/Übung) sitzen die Karateka nach Gürtelfarbe geordnet in Reihen hintereinander, wobei die Danträger als erstes vor der Ehrenseite (Kamiza) sitzen, die Anfänger/innen am weitesten entfernt.
Im Deutschen Karate Verband (DKV) gibt es für die verschiedenen Stilrichtungen verschiedene Prüfungsordnungen. Diese geben genau vor, welches technische Repertoire für die Kyu- und Danprüfungen gezeigt werden muss.