1. Mannschaft setzt Ausrufezeichen

Freud und Leid lagen am letzten Spieltag des Jahres eng zusammen. Während unsere 1. Herren nach zuletzt wenig überzeugenden Auftritten gegen den Tabellenzweiten ein deutliches Ausrufezeichen setzte, gab es für unsere 1. Damenmannschaft die höchste Niederlage der Saison. Bereits am Dienstag schlug unsere 2. Herren die bis dato verlustpunktfreie Mannschaft der DJK Normannia. Beide Herrenmannschaften verbringen Weihnachten somit auf Platz 3 ihrer Liga.

Kreisliga Herren: TVE 1 – SG ETSV Ruhrtal Witten 25:23 (15:13)

Die letzten Wochen verliefen für unsere 1. Herren alles andere als positiv. Nur zwei der letzten fünf Spiele wurden gewonnen, die beiden Siege fielen mit nur jeweils einem Tor Unterschied dazu sehr knapp aus. Die spielerische Klasse der ersten Wochen war verflogen. Da kam der Tabellenzweite aus Witten, der in zehn Spielen nur einmal verlor, nicht gerade recht. Aber häufig sind es ja genau diese Spiele, die man dann braucht, um die Krise zu beenden. Die Gäste aus der Nachbarstadt kamen besser ins Spiel, gingen schnell mit 0:2 in Führung. Dann wachte der TVE langsam auf und glich nach sieben Minuten zum 3:3 aus. Nach dieser kurzen Schwächephase nahm die SG das Zepter aber wieder in die Hand und erspielte sich einen 2 Tore Vorsprung (4:6). Bis zum 6:8 in der 16. Spielminute hielt dieser Vorsprung. Nach dem achten Gegentreffer spielte der TVE eine schnelle Mitte, Roy Krohne brach durch und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Die Schiedsrichter, die insgesamt 30 Strafminuten und 18 Siebenmeter pfiffen, zeigten sofort die rote Karte. Direkt im Anschluss nahm TVE-Coach Eduard Alexy seine erste Auszeit und stellte die Abwehr nun auf eine 5:1-Deckung um, da in der 6:0-Deckung der nötige Zugriff fehlte. Dazu kam nun Philipp Kemna ins Tor. All diese Maßnahmen führten in der Summe dann zur Wende – allerdings nicht sofort. Trotz Unterzahl verteidigte Witten den 2 Tore Vorsprung bis zur 24. Spielminute (10:12). Dann drehten die Gastgeber aber plötzlich auf. Ein Treffer von Roy Krohne und ein schneller Doppelschlag von Jan Albert sorgten für die erste TVE-Führung des Spiels (13:12). Dank zwei verwandelten Strafwürfen von Rückraumspieler Pascal Scholten ging der TVE mit einer 2 Tore Führung in die Kabine (15:13).    

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann den Gästen, die das Spiel wieder ausgleichen konnten (17:17). Der TVE machte sich auch selbst das Leben schwer, fünf der insgesamt elf zugesprochenen Siebenmeter wurden vergeben. So blieb die SG lange im Spiel. Auf den erneuten Ausgleich antwortete der TVE aber mit einem Doppelschlag innerhalb von 45 Sekunden und lag wieder mit zwei Treffern vorne (19:17). In dieser Phase machte sich nun auch der Torwartwechsel bemerkbar. Torhüter Philipp Kemna entschärfte zahlreiche Würfe und half seiner Mannschaft so enorm. Vorne übernahmen nun die Krohne-Brüder die Verantwortung, drei der nächsten vier Treffer gingen auf ihr Konto. Beim Stand von 23:19 acht Minuten vor dem Ende nahm die SG nochmal eine Auszeit. Der TVE ließ jetzt aber nichts mehr anbrennen und hielt den 4 Tore Vorsprung bis zur 58. Minute und entschied so das Spiel. Alexy war froh, dass seine Mannschaft mal wieder geschlossen auftrat und ein Erfolgserlebnis feiern konnte. Auf Grund der Niederlagen der DJK Saxonia und der DJK Oespel-Kley verbringt die Mannschaft Weihnachten mit einer 15:7-Bilanz auf Platz 3 der Kreisliga.

Kreisliga Damen: TVE 1 – TuS Westfalia Hombruch 17:31 (7:19)                                                                            

Während unsere 1. Herren das Handballjahr 2019 mit einem Erfolgserlebnis beendete, gab es für unsere 1. Damen zum Abschluss eine deutliche Niederlage. Gegen den Tabellenvierten aus Hombruch verlor der TVE mit 17:31. Von Beginn an war der TuS überlegen. Über 2:6 und 7:14 erspielten sich die Gäste bis zur Halbzeit einen deutlichen 12 Tore Vorsprung (7:19). Die Gäste bestraften jeden Husener Fehler im Angriffsspiel mit schnellem Umschaltspiel. Angriff um Angriff rollte auf das TVE-Tor zu. Somit war das Spiel nach 30 Minuten bereits entschieden. Die zweite Halbzeit verlief dann ausgeglichener. Trotz des klaren Rückstandes ließen die Gastgeberinnen die Köpfe nicht hängen und zeigten Moral. Auf weniger als zehn Tore konnte der TVE den Rückstand aber nicht mehr verkürzen. Nach der fünften Saisonniederlage überwintert die Mannschaft von Carina Görshop mit 8:10 Punkten auf Platz 7.

2. Kreisklasse Herren: TVE 2 – DJK Normannia Dortmund 21:20 (14:8)

Bereits am Dienstagabend stand für unsere Zweite das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Zum Jahresausklang empfing der TVE 2 den bis dato verlustpunktfreien Tabellenzweiten DJK Normannia. Die Hausherren benötigten unbedingt einen Sieg, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren. Dementsprechend motiviert ging der TVE in die Partie. Die Abwehr stand sattelfest und vorne führten die Spielzüge endlich auch im gebundenen Spiel zum Erfolg. Nach ganz starken 20 Minuten führten die Gastgeber mit 12:3 und hatten das Spiel komplett im Griff. Die letzten zehn Minuten deuteten dann schon an, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war. Dem TVE gelangen bis zur Pause nur noch zwei weitere Treffer. Die Spielzüge, die in den ersten zwanzig Minuten so gut funktioniert hatten, wurden nun plötzlich nicht mehr gespielt. So konnten die Gäste den Rückstand bis zur Pause auf sechs Treffer verkürzen (14:8).

Das große Problem der Zweiten ist die Konstanz, das zeigte schon das ein oder andere Saisonspiel. Selten konnte eine gute Leistung über 45 – 50 Minuten abgerufen werden. Obwohl vorne wieder zahlreiche Chancen vergeben wurden, drohte das Spiel aber nicht zu kippen, da die Abwehr gut stand und Torhüter Joan Fernandez zahlreiche Chancen der Gäste zur Nichte machte. Als Außenspieler Maximilian Roeren dann eine mehr als achtminütige Torflaute, in der die Gäste den Rückstand von sieben auf vier Treffer verkürzen konnten, in der 48. Spielminute mit dem Treffer zum 18:13 beendete, schien der TVE das Spiel wieder im Griff zu haben. Dem war allerdings nicht so. Die DJK verkürzte zunächst auf drei Treffer (18:15). Dann fand Husen-Kurl vorne endlich wieder Lösungen und konnte die nächsten drei Angriffe erfolgreich abschließen. Beim Stand von 21:17 rund drei Minuten vor dem Ende nahm die DJK die letzte Auszeit und agierte in der Abwehr nun deutlich offensiver, um Ballverluste zu provozieren. Anstatt die Zeit nun souverän herunter zu spielen und vorne nur klare Chancen zu nehmen, agierten die Gastgeber nun komplett kopflos. Vorne wurde nach gefühlt zehn Sekunden ohne jede Not abgeschlossen, die Würfe stellten überhaupt keine Gefahr dar. So konnte Normannia den Rückstand weiter verkürzen, zum Glück der Husener reichte die Zeit aber nur noch für den Anschlusstreffer. Gut, dass ein Handballspiel nur 60 Minuten hat…

Trotz einer schwachen zweiten Halbzeit gewinnt der TVE das dritte Spiel in Folge und überwintert genau wie die Erste auf Platz 3.

Scroll to top