C-Jugend beendet die Endrunde auf dem sechsten Rang
Neben dem Aufstiegsspiel unserer Damen fanden am letzten Spieltag noch weitere Spiele statt. Unsere Erste musste gegen den Angstgegner aus Mengede die erste Heimniederlage einstecken, unsere Zweite konnte nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder punkten und unsere C-Jugend zeigte im letzten Saisonspiel zumindet in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung.
Herren 1 – TV Mengede 26:30 (10:16)
Unsere erste Mannschaft hatte am vergangenen Spieltag die große Chance, wieder an die Tabellenspitze der Kreisliga zu springen. Allerdings gelang dieses Vorhaben nicht, da Angstgegner TV Mengede seinem Namen alle Ehre machte und auch das sechste Spiel seit dem Aufstieg des TVE gegen die Husen-Kurler nicht verlor. Der TVE erwischte den besseren Start ins Spiel und führte nach zehn Spielminuten erstmals mit zwei Toren (5:3). Dann fanden die Gäste aber immer besser ins Spiel und konnten das Spiel dank eines 3:0-Laufs schnell drehen (5:6). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Kevin Krohne setzten sich die Mengeder durch einen Doppelschlag wieder mit zwei Toren ab und konnten diesen Vorsprung auch bis zur 25. Spielminute verteidigen. Beim Stand von 9:11 in der besagten 25. Spielminute nahm TVE-Coach Eduard Alexy eine Auszeit, um seine Mannschaft auf die letzten Minuten einzustimmen und den Rückstand bis zur Pause noch zu verkürzen oder sogar auszugleichen. Während dem TVE in den letzten Minuten der ersten Hälfte aber nur noch ein Treffer gelang, erzielten die Gäste noch fünf weitere Treffer, sodass es zur Halbzeit 10:16 aus Sicht der Husen-Kurler stand. Vor allem Dominik Kaufmann und Markus Schlüter, die zehn der 16 Gäste-Tore der ersten Halbzeit erzielten, stellten die TVE-Abwehr vor große Probleme.
Alexy sprach die Fehler der ersten Halbzeit in der Kabine deutlich an und motivierte seine Mannschaft für die zweite Halbzeit. Dies zeigte zu Beginn der zweiten Halbzeit auch direkt Wirkung. Durch einen Doppelschlag von Roy Krohne und Sebastian Gonsior konnte der Rückstand innerhalb von 120 Sekunden auf zwei Tore verkürzt werden. Die Gäste ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und stellten den alten 6 Tore Vorsprung in der 35. Spielminute wieder her (13:19). Beim Stand von 18:21 keimte nochmal kurz Hoffnung bei den Gastgebern auf. Der TVE verpasste es aber an diesem Sonntag, das Spiel nochmal spannend zu machen. Dafür sorgten auch die Gäste, die immer die passende Antwort parat hatten und sich – wie bereits im Hinspiel – sehr treffsicher aus dem Rückraum präsentierten. So musste der TVE die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen und steht nun mit 26:12 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Neben dem TVE haben auch Tabellenführer TuS Bommern 2, der Tabellenzweite OSC Dortmund 2 sowie der Vierte Ewaldi Aplerbeck zwölf Minuspunkte auf dem Konto. Über fehlende Spannung im Aufstiegsrennen der Kreisliga kann sich aktuell niemand beschweren.
DJK Saxonia 2 – Herren 18:25 (10:10)
Besser als unsere Erste machte es am letzten Wochenende unsere zweite Mannschaft. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnte die Mannschaft beim Tabellenletzten DJK Saxonia 2 einen wichtigen Erfolg feiern. Während die erste Halbzeit noch sehr ausgeglichen war und unentschieden endete (10:10), zog der TVE in der zweiten Halbzeit die Zügel an und konnte sich beim Stand von 14:14 nach 40 Minuten mit einem 4:0-Lauf entscheidend absetzen. Dieser Zwischenspurt sorgte für die Entscheidung in einem Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Durch den sechsten Saisonsieg steht die Mannschaft nun mit der ausgeglichenen Bilanz von 12:12 Punkten weiterhin auf dem fünften Platz der 1. Kreisklasse.
TuS Borussia Höchsten – C-Jugend 29:18 (20:8)
Für unsere männliche C-Jugend stand am letzten Sonntag das letzte Spiel der Endrunde auf dem Programm. Die Mannschaft wollte unbedingt gewinnen, um die Endrunde nicht punktlos beenden zu müssen. Allerdings machte mal wieder eine „verflixte erste Halbzeit“ (O-Ton Trainer Hauke Schultz) einen Strich durch die Rechnung. Der TVE verschlief die erste Viertelstunde des Spiels komplett und lag somit schnell mit 2:12 hinten. Da die Mannschaft auch bis zur Halbzeit nicht wirklich aufwachte, war das Spiel nach 25 Minuten beim Stand von 8:20 aus Husen-Kurler Sicht eigentlich schon entschieden. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft aber dann endlich ihr wahres Gesicht und verabschiedete sich mit einer gewonnenen Halbzeit (10:9) aus der C-Jugend. Trotz der enttäuschend verlaufenen Endrunde mit 0:20 Punkten beendet unsere männliche C-Jugend, die als einzige TVE-Jugendmannschaft die Endrunde erreicht hat, die Saison erhobenen Hauptes. Im nächsten Jahr geht die Mannschaft dann als B-Jugend in der Kreisklasse an den Start.