Rückschläge für erste und dritte Herrenmannschaft
Im Gegensatz zum vorangegangenen Wochenende überwiegten am letzten Wochenende die negativen Schlagzeilen. Unsere erste Mannschaft musste die erste Niederlage im Jahr 2018 hinnehmen und die Tabellenführung abgeben. Als Spitzenreiter reiste die Mannschaft von Trainer Eduard Alexy zum letzten Hinrundenspiel zum Bezirksligaabsteiger TV Brechten 2. Während der TVE die ersten beiden Spiele des neuen Jahres souverän gewann, mussten die Gastgeber zwei überraschende Niederlagen gegen zwei Teams aus dem unteren Bereich der Tabelle hinnehmen. Diese waren mit Sicherheit aber auch den großen Personalproblemen, mit denen sich aktuell alle Herrenmannschaften des TVB rumschlagen müssen, geschuldet. Am Samstag hatten die Brechtener aber wieder eine volle Bank zur Verfügung und begannen entsprechend motiviert, um die Niederlagenserie zu beenden. Der Auftakt gehörte allerdings dem Tabellenführer, der nach fünf Minuten mit 3:1 führte. Dann ließ der TVE aber von jetzt auf gleich jegliche Struktur und Kreativität im Angriff vermissen und lag nach einem 5:0-Lauf der Gastgeber plötzlich mit 3:6 hinten. Der TVE konterte aber direkt mit drei Toren in Folge und konnte sich in dieser Phase erneut bei Torhüter Philipp Kemna bedanken, der die ersten drei Siebenmeter der Brechtener entschärfen konnte. Mit einem Unentschieden ging es auch in die Halbzeit (12:12). Die ersten zehn Minuten der zweiten 30 Minuten verliefen ausgeglichen und der Vorsprung der einen Mannschaft konnte direkt im Gegenzug durch die Andere egalisiert werden. Dann gewannen die Gastgeber aber die Überhand und konnten sich von 17:16 über 19:17 bis zur 47. Spielminute mit vier Toren absetzen (22:18). In der 53. Spielminute keimte nochmal kurz Hoffnung beim Tabellenführer auf, der in Person von Pascal Scholten den Rückstand erneut auf zwei Tore verringern konnte (24:22). Dann erwischte der TVB aber ganz starke fünf Minuten und sorgte mit einem 5:1-Lauf für die Entscheidung. Durch die dritte Saisonniederlage ist der TVE nun auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht und liegt einen Punkt hinter dem neuen Tabellenführer TuS Bommern 2.
Am Sonntag musste der TVE erneut in die Sporthalle Eving reisen, dieses Mal traf die Dritte der Husen-Kurler auf die vierte Mannschaft des TV Brechten. Und erneut hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich und dem TVE gelang es nicht, den zweiten Sieg in Folge zu feiern. Der TVE legte einen Blitzstart hin und führte schnell 3:0. Vor allem die Defensive inklusive Torwart Frank Hecker stand in den ersten zehn Minuten bombenfest und konnte sich durch schnelle Tempogegenstöße einen Vorsprung erspielen. In der Folge kamen die Brechtener aber besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit auf ein Tor verkürzen (9:10). Husen-Kurl ließ mehrere klare Tormöglichkeiten liegen und verpasste so einen deutlicheren Vorsprung. Der Start in die zweite Halbzeit gehörte dann den Gastgebern, die nach 40 Minuten mit 13:10 führten. Husen-Kurl holte aber erneut auf und in der 50. Spielminute beim Stand von 18:17 stand das Spiel auf der Kippe. Der TVE lief in Person von Maximilian Roeren und Bastian Doppelstein einen Tempogegenstoß. Beim Passversuch wurde Roeren erst regelwidrig von hinten angegangen, direkt im Anschluss wurde Doppelstein beim Wurfversuch aus der Luft geholt. Die Konsequenz waren eine 2-Minuten-Strafe und eine rote Karte für die Gastgeber. Da die rote Karte dem bis dahin treffsichersten Werfer des TVB zugesprochen wurde, lag das Momentum nun klar auf der Seite der Gäste. Allerdings konnte der folgende Siebenmeter und die erste Chance auf den Ausgleich nicht genutzt werden. Kurze Zeit später erfolgte dann aber der Ausgleich zum 19:19. In den letzten zwei Spielminuten fehlte dem TVE aber die nötige Cleverness, um den Sieg oder immerhin einen Punkt mitzunehmen. Die Brechtener spielten dann ihre größere Erfahrung aus und gewannen das Spiel 21:19. Der TVE verpasste so die große Chance, den Anschluss an das untere Mittelfeld herzustellen.
Für die Erfolgserlebnisse sorgten an diesem Spieltag die männliche E- und die weibliche D-Jugend. Die E-Jugend holte beim 13:8 (7:3) gegen den OSC Dortmund den zweiten Sieg in Folge und führt die Tabelle der Platzierungsrunde 1 weiterhin ungeschlagen an. Der entscheidende Grund für den zweiten Erfolg in Serie war das deutlich verbesserte Abwehrverhalten der jungen Mannschaft. In der Abwehr konnten so viele Bälle erobert werden. Den ersten Sieg in der Platzierungsrunde konnte unsere weibliche D-Jugend beim ATV Dorstfeld feiern. Die Husen-Kurler Mädels gewannen 9:6 (3:4). Allerdings waren die Rahmenbedingungen und die ersten Minuten des Spiels alles andere als vielversprechend. Der TVE musste in Unterzahl antreten und lag schnell 0:2 zurück. Bis zur 15. Spielminute konnte der TVE das Spiel ausgleichen (3:3). Da in der restlichen ersten Halbzeit kein Tor mehr gelingen wollte, ging der TVE mit einem Rückstand in die Pause (3:4). Bis zum 5:5 war das Spiel ausgeglichen und wurde vor allem von zwei starken Abwehrreihen geprägt. Dann drehte der TVE aber auf und konnte sich dank eines 4:1-Laufs den ersten Saisonsieg sichern. Ein großes Kompliment geht vor allem an Melina, die alle neun Treffer des TVE erzielte.
Alles andere als positiv verlief das zweite Spiel der Endrunde für die männliche C-Jugend. Bei der zweiten Mannschaft der DJK Oespel-Kley verlor der TVE deutlich mit 10:50 (4:28).