Erste Mannschaft und E-Jugend grüßen von oben

Dritte Mannschaft feiert den ersten Saisonsieg

Licht und Schatten hielten sich die Waage an diesem Spieltag. Während vor allem die Herrenmannschaften für positive Schlagzeilen sorgten, konnten unsere Jugendteams – mit Ausnahme der E-Jugend – leider keine Punkte holen. Unsere erste Mannschaft konnte die Tabellenführung in der Kreisliga dank eines souveränen 32:23-Sieges gegen den Tabellenletzten DJK Komet und der gleichzeitigen Niederlage des bis dahin punktgleichen Konkurrenten Ewaldi Aplerbeck ausbauen. Trainer Eduard Alexy verlangte trotz der klaren Tabellenlage höchste Konzentration von seiner Mannschaft und stellte seine Mannschaft darauf ein, dass der Tabellenletzte bislang vor allem in den Spielen gegen die Spitzenmannschaften bis zur 40. Spielminute stark mithalten konnte. Und genau so sollte es auch am Samstagabend laufen. Während der TVE in der Offensive vor allem durch sein schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren kam, fand die Defensive lange nicht die gewohnte Stabilität. Die Rückraumspieler der DJK konnten nach Belieben werfen. So ging der TVE nur mit einem kleinen Vorsprung in die Pause (16:14). Bis zum Spielstand von 18:16 konnten die Gäste mithalten, dann konnte sich der Tabellenführer dank eines 3:0-Laufs erstmals mit fünf Toren absetzen (21:16). Wer nun allerdings dachte, das Spiel sei entschieden, täuschte sich. Die DJK bäumte sich nochmal auf und konnte den Rückstand in der 40. Spielminute erneut auf zwei Tore verkürzen (22:20). Dann drehte aber Roy Krohne, der mit zehn Toren bester Werfer des TVE war, auf und stellte mit drei schnellen Toren in Folge den 5 Tore Vorsprung wieder her. Nun war die Moral der Gäste endgültig gebrochen und der TVE baute den Vorsprung bis zur Schlusssirene auf neun Tore aus. Der TVE ist nun mit einer Bilanz von 18:6 Punkten alleiniger Tabellenführer der Kreisliga. Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der Hinrunde beim Bezirksligaabsteiger TV Brechten 2 an. Dort würden die Grün-Weißen dann gerne die „Herbstmeisterschaft“ feiern.

Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte erstmals unsere dritte Herrenmannschaft. Das Heimspiel gegen den Drittletzten DJK Komet 2 gewann der TVE 3 mit 27:20. Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen aus dem Kreuzviertel. Der TVE offenbarte in der Defensive zu viele Lücken und scheiterte vorne immer wieder am gut reagierenden Gäste-Torwart. So lagen die Gastgeber nach einer knappen Viertelstunde mit 4:8 zurück. Dank einiger Umstellungen fand der TVE dann aber besser ins Spiel und konnte Tor um Tor aufholen. Kurz vor der Pause gelang beim Spielstand von 12:12 erstmals seit dem 2:2 wieder der Ausgleich. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Dank eines 3:0-Laufs kurz vor der Pause ging der TVE mit einem 3 Tore Vorsprung in die Halbzeit (15:12). Die zweite Halbzeit begann genauso wie die Erste endete, mit einem 3:0-Lauf der Husen-Kurler. In dieser Phase legte der Tabellenletzte den Grundstein für den ersten Saisonsieg. In der Folge ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und fuhren einen souveränen Heimsieg ein.

Für den dritten Erfolg des Wochenendes sorgte unsere männliche E-Jugend. Im ersten Spiel der Platzierungsrunde gelang ein deutlicher 21:12-Derbysieg gegen den Lokalrivalen TV Asseln. Dank des deutlichen Erfolges freut sich das Team über die Tabellenführung in der Gruppe 1 der Platzierungsrunde. Die junge Mannschaft zeigte sich stark verbessert im Vergleich zu Vorrunde. Hinten zeigten die Torhüter eine ganz starke Leistung und vorne wurden durch gutes Passspiel zahlreiche Tormöglichkeiten erspielt. Alle Kinder konnten sich in die Torschützenliste eintragen und hatten großen Spaß am Spiel.

Nicht so erfolgreich verlief das Wochenende für unsere weibliche D- und für unsere männliche C- und B-Jugend. Die weibliche D-Jugend musste im ersten Spiel der Platzierungsrunde eine unglückliche 11:12- Niederlage gegen die JSG Witten-Ruhr hinnehmen. Von Anfang an war es ein enges Spiel auf Augenhöhe mit ständig wechselnder Führung. Durch eine starke Abwehrleistung konnten die Mädels den Spielaufbau der Gäste stören und so mehrere Bälle abfangen. Zur Pause führten die Gäste trotzdem knapp mit 5:6. Leider verschlief der TVE dann den Start in die zweite Halbzeit und lief einem 4 Tore Rückstand hinterher (6:10). Trainerin Louisa Feick konnte ihre Mannschaft aber wieder wachrütteln, sodass der Anschluss schnell wieder hergestellt war. Trotz starker Paraden von Torhüterin Charline und einem guten Angriffsspiel, das vor allem Vanessa und Alexandra bestimmten, sollte der Ausgleich einfach nicht fallen. Die D-Jugend musste eine unglückliche 11:12-Niederlage hinnehmen.

Für unsere männliche C-Jugend stand das erste Spiel der Endrunde gegen den TuS Westfalia Hombruch auf dem Programm. Trotz einer ausgeglichenen Anfangsphase und körperlichen Vorteilen mussten die Gastgeber schnell abreißen lassen. Der TuS konnte sich Tor für Tor absetzen. Das lag vor allem an der altbekannten Abschlussschwäche der Husen-Kurler, die aussichtsreiche Torgelegenheiten immer wieder durch Unachtsamkeiten oder technische Fehler hergaben. So lag der TVE zur Pause bereits mit sechs Toren zurück (9:15). Ähnlich wie die weibliche D-Jugend verschlief auch die C-Jugend den Start der zweiten Halbzeit völlig, sodass das Spiel beim Stand von 11:21 bereits entschieden war. Am Ende gewannen die Hombrucher deutlich mit 16:28. Ähnlich verlief das Auswärtsspiel der männlichen B-Jugend gegen den TV Eintracht Lütgendortmund. Die Mannschaft von Trainer Leonhard Dolgner fand zu keiner Zeit ins Spiel und offenbarte große Schwächen in der Defensive. Da auch die eigenen Torwürfe meistens zentral auf den Torwart der Gäste geworfen wurden, stand am Ende eine deutliche 8:35-Niederlage. 

Scroll to top