Damen retten den TVE-Sonntag mit dem Derbysieg

1. Herren verliert das Kreisliga-Topspiel gegen den TV Mengede knapp mit 29:30

Nachdem am ersten Heimspieltag der Saison alle TVE-Teams gewinnen konnten, blieben am vergangenen Sonntag von zehn möglichen Punkten nur zwei in Husen-Kurl. Den einzigen Sieg des Tages holten unsere Damen im Derby gegen den Lokalrivalen TV Asseln. Der TVE Stand von Anfang an in der Defensive sehr kompakt und ließ so nur wenige gute Torchancen der Gäste zu. Darüber hinaus zeigten auch die beiden Torhüterinnen Lea Bürgerhoff und Julia Gebers über 60 Minuten eine starke Leistung, sodass der TVA für jedes Tor richtig kämpfen musste.  Aus der starken Abwehr heraus schöpften die Husen-Kurlerinnen wichtiges Selbstvertrauen für die eigenen Angriffe. Zum Teil schön heraus gespielte Tore führten zu einem deutlichen Vorsprung zur Pause (9:5). Obwohl der TVE auch nach der Pause das erste Tor erzielte und sich so erstmals mit fünf Toren absetzen konnte, gaben sich Gäste noch nicht geschlagen. Tor um Tor holte der TVA nun auf und konnte den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen. Am Ende fehlte dann aber die Kraft, um das Spiel nochmal auszugleichen. Husen-Kurl spielte nun im Angriff wieder strukturierter und konnte sich dadurch erneut einen größeren Vorsprung erspielen. Am Ende gewann der TVE mit 16:13 und rückt damit auf den fünften Tabellenplatz vor.

Unsere erste Herrenmannschaft wollte es den Mädels nachmachen und durch einen Sieg im Topspiel gegen den TV Mengede in die Spitzengruppe vorrücken.  Der TVE begann stark und zeigte sich vor allem in der Offensive sehr treffsicher. Der Spielstand von 2:2 in der vierten Spielminute sollte zunächst der letzte Gleichstand für längere Zeit gewesen sein. Die Gastgeber setzten sich in der zehnten Spielminute beim Stand von 5:3 erstmals mit zwei Toren ab. Dann entwickelte sich bis zur 18. Spielminute ein wahres Offensivspektakel. Der TV Mengede konnte auf ein Tor verkürzen, aber im Gegenzug stellte der TVE den 2 Tore Vorsprung postwendend wieder her. In der 20. Spielminute wurde dieses Schema dann durch die Gäste durchbrochen, die zum 12:12 ausgleichen konnten. Und nun drehte sich das Blatt zu Gunsten der Gäste, die zur Pause mit drei Toren führten (14:17). Da der TVM auch nach der Pause die bessere Mannschaft war, schien das Spiel beim Stand von 19:23 in der 45. Spielminute schon fast entschieden. Der TVE bekam den starken Rückraum der Gäste einfach nicht in den Griff und vergab in dieser Phase im Angriff viele klare Torchancen. Aber die Moral stimmte bei den Gastgebern. Innerhalb von fünf Minuten war das Spiel dank eines 6:2-Laufs beim Stand von 25:26 wieder offen. Der TVE hatte nun sogar die Chance zum Ausgleich. Aber es geschah genau das Gegenteil. Durch zwei individuelle Fehler im Angriffsspiel setzte sich Mengede durch einfache Treffer erneut mit drei Toren ab (25:28). Nun schien die Messe gelesen, dachten die meisten Zuschauer. Aber wenn eines an diesem Tag bei Husen-Kurl stimmte, dann war es die Moral. Die Mannschaft kämpfte bis zum Ende und konnte  den Rückstand zwei Minuten vor Spielende auf ein Tor verkürzen (29:30). Mengede scheiterte mit dem folgenden Angriff an der Husener Abwehr und TVE-Trainer Uwe Nabeck nahm 60 Sekunden vor Spielende eine Auszeit, um sein Team auf den letzten Angriff einzustimmen und noch einen Punkt mitzunehmen. Der letzte Wurf strich allerdings knapp am langen Pfosten vorbei und Mengede spielte die letzten Sekunden routiniert herunter, sodass es beim Spielstand von 29:30 blieb. Durch die zweite Niederlage klafft nun eine kleine Lücke zum Spitzenquintett der Liga.

Die dritte Herrenmannschaft erwischte einen komplett gebrauchten Tag und verlor gegen die Dritte von Westfalia Hörde deutlich mit 18:36 (8:18). Auch unsere E-Jugend musste eine klare Niederlage hinnehmen, am Ende stand es 5:23 (3:14) gegen die zweite Mannschaft von Borussia Höchsten. Ähnlich schlecht lief es für unsere männliche C-Jugend gegen die JSG Witten-Ruhr.  Die Mannschaft von Trainer Hauke Schultz, die nur dank des spontanen Einsatzes einer D-Jugendlichen nicht in Unterzahl spielen musste, verlor mit 4:24 (1:12) gegen die Gäste aus der Nachbarstadt. Der TVE war gegen die körperlich deutlich überlegene JSG von Anfang an chancenlos. Bereits nach zehn Minuten stand es 0:10. Die junge Husen-Kurler Mannschaft leistete in der Abwehr gar keine Gegenwehr und fand im Angriff einfach keine spielerischen Mittel gegen die stabile Defensive der Gäste. Nach einer Auszeit lief es vor allem in der Abwehr ein wenig besser,  der TVE ließ bis zur Pause nur noch zwei weitere Gegentore zu. Kurz vor der Pause landete dann auch endlich der erste Ball im Gästetor. In der zweiten Halbzeit wollten die Gastgeber das Spiel etwas offener gestalten. Allerdings wurden in der Offensive trotz mehrfacher Überzahl keine klaren Torchancen herausgespielt. Darüber hinaus schwanden auch die Kräfte der jungen Mannschaft, die ja ohne Auswechselspieler antreten musste. Am Ende stand eine deutliche Niederlage und die Gewissheit, dass noch eine Menge Arbeit ansteht, um in der neuen Altersklasse mithalten zu können. 

Gemischte E-Jugend – TuS Borussia Höchsten 5:23 (3:14)

Gemischte C-Jugend – JSG Witten-Ruhr 4:24 (1:12)

Damen – TV Asseln 16:13 (9:5)

TVE lll – TV Hörde lll 18:36 (8:18)

TVE – TV Mengede 29:30 (14:17)

Scroll to top