Licht und Schatten am langen TVE-Sonntag

Jugendmannschaften feiern klare Erfolge

Am vergangenen Sonntag stand für alle Seniorenmannschaften des TVE und für die gemischte E- sowie für die männliche D-Jugend der nächste Spieltag auf dem Programm. Die Bilanz am Ende des langen Tages war ausgeglichen, drei Siege und drei Niederlagen standen auf der Habenseite. Während die beiden Jugendmannschaften für Erfolgserlebnisse sorgten, enttäuschten die zweite und dritte Mannschaft im ersten Spiel des Jahres. 

Zum Auftakt gastierte unsere erste Mannschaft als Tabellendritter der Kreisliga beim direkten Verfolger DJK TuS Ruhrtal Witten. Durch einen am Ende souveränen 24:28 (11:15)- Auswärtssieg festigte der TVE den dritten Tabellenplatz. In der hektischen Anfangsphase merkte man beiden Mannschaften an, dass viel auf dem Spiel stand. Beide suchten vorne zu schnell den Abschluss und leisteten sich mehrere technische Fehler, sodass nach acht Minuten gerade mal drei Treffer auf der Anzeigetafel standen (1:2). In der Folge fand der TVE mehr und mehr zu seinem Spiel und setzte sich bis zur 20. Spielminute mit vier Toren ab (5:9). Mehr als die Hälfte der Tore erzielte der TVE vom Siebenmeterpunkt. Trotz einer Auszeit kamen die Gastgeber nicht näher heran, sodass der TVE den 4 Tore-Vorsprung mit in die Pause nahm (11:15). Der TuS zeigte sofort zu Beginn der zweiten 30 Minuten, dass er dieses Spiel noch nicht aufgegeben hatte. Da die Husen-Kurler aber vorne weiter effektiv waren, verteidigten sie den Vorsprung bis zur 40. Spielminute (16:20). Dann erwischten die Gastgeber aber ganz starke zehn Minuten und der TVE leistete sich vorne viele technische Fehler. Durch einen 4:1-Lauf verkürzten die Wittener auf 20:21 (48. Spielminute). Nun wachte der TVE aber wieder auf und setzte sich durch einen eigenen 4:1-Lauf erneut mit vier Toren ab. Nach 52 Minuten war das Spiel beim Stand von 21:25 dann entschieden. Die letzten Minuten spielten die Grün-Weißen clever runter und fuhren einen wichtigen Auswärtssieg ein. 

Es spielten: Böttcher, Seyda; Albert (3), Beckmann (1), Doppelstein (1), Gonsior (6/2), K.Krohne (6), R. Krohne, Matthiensen (3), Riese, Scholten (8/5) 

Den Heimblock in der Halle Asseln eröffnete die gemischte E-Jugend mit einem 12:6-Sieg gegen den ATV Dorstfeld. Für die Mädels und Jungs war es der erste Saisonsieg. Ein gutes Beispiel daran nahm sich die männliche D-Jugend. Vor allem in der Offensive zeigten die Jungs sehr gute Ansätze und schlugen den VfL Aplerbeckermark verdient mit 14:10. Durch den Sieg steht der TVE nun auf dem dritten Platz der Kreisklasse. Parallel zum Spiel der D-Jugend traten unsere Damen beim VfL Aplerbeckermark 2 an. Trotz einer guten Leistung in der Defensive musste sich die Mannschaft von Trainer Markus Scherer mit 9:14 geschlagen geben. 

Im Anschluss an die Jugendspiele begann dann auch das Handballjahr 2016 für unsere zweite und dritte Herrenmannschaft. Zunächst empfing der TVE 3 als Tabellenführer der 3. Kreisklasse den Tabellenvierten DJK Saxonia Dortmund 4. Allerdings war schnell klar, dass der TVE die Tabellenführung an diesem Tag verlieren wird. Saxonia begann furios und überrollte den Tabellenführer in den ersten Minuten. Husen-Kurl fiel in der Offensive gar nichts ein und hinten ließen sie den jungen, wendigen Spielern der Gäste viel zu viele Räume. So war das Spiel bereits zur Pause entschieden (8:16). Auch in den zweiten 30 Minuten gelang es dem TVE nicht, das Spiel offener zu gestalten. Die Gäste fuhren am Ende einen – auch in der Höhe verdienten – 17:29-Auswärtssieg ein. 

Es spielten: Hecker, Kemna, Schuck; Assenmacher (1), Henke (2), Homann (2), Künstle (1), Mehlis (1), Nahl, Radusch (1), Rasche (4), Roeren (3), Sieberg (2), Udovicic 

Besser als die dritte Mannschaft wollte es der TVE 2 im Spiel gegen die Zweitvertretung der DJK Saxonia machen. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt, schließlich traf der Tabellenzweite auf das Schlusslicht. Die Gäste zogen von Anfang an ihr sehr langsames Angriffsspiel auf, mit dem der TVE nicht klar kam. Entweder fand die DJK Saxonia doch den Weg zum Tor oder die hinten eroberten Bälle wurden trotz bester Chancen vorne leichtfertig vergeben. Somit ging der TVE mit einem 8:11-Rückstand in die Halbzeit. Aus dieser kamen die Husen-Kurler wesentlich engagierter heraus, scheiterten aber immer wieder daran, den Ball trotz optimaler Gelegenheiten ins Tor zu bringen. So konnten sich die Gäste zwischenzeitlich mit sechs Toren absetzen (12:18). Der TVE kämpfte weiter und kam in der Schlussphase nochmal auf zwei Tore heran. In der letzten Minute wurden dann weitere gute Chancen vergeben, sodass das Jahr mit einer Niederlage startet. Durch diesen doppelten Punktverlust rutschte der TVE vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz ab. 

Es spielten: Duffe, Nowak; Behling (5), Dolgner (2), Doppelstein (2), Grepel (1), Henke (1), Laubrock (1), Rautert (2), Schultz (2), Sieberg (3), Westermann (1), Wiswede (1)

Scroll to top