Schwarzer Sonntag: Nur ein Punkt aus vier Spielen

Der heutige Spieltag war für alle beteiligten TVE-Mannschaften nicht von Erfolg gekrönt. Sowohl die E-Jugend als auch die Damen und die erste Herrenmannschaft mussten Heimniederlagen einstecken. Lediglich die zweite Mannschaft konnte einen Punkt gewinnen.

Im ersten Spiel das langen Blockspieltages in der Halle Asseln unterlagen die TVE-Damen dem ungeschlagenen Tabellenführer TV Mengede 2 mit 10:23 (6:10). Allerdings hielten die Mädels über die gesamte Spielzeit tapfer dagegen und konnten die Niederlage so im Rahmen halten. Ein besseres Ergebnis verhinderte vor allem viel Pech bei eigenen Würfen, da viele Bälle an Pfosten oder Latte landeten. Dazu konnten die Gäste in der zweiten Halbzeit viele einfache Tore über Tempogegenstöße erzielen.

Im Anschluss empfing die E-Jugend den VfL Aplerbeckermark. Bei einem Sieg hätten die Jungs sogar noch die Möglichkeit gehabt, die Kreisklasse Staffel Ost zu gewinnen. In den ersten 20 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Nach der Halbzeit, in die der TVE mit einem 4.5-Rückstand ging, waren die Jungs aus Aplerbeckermark stärker und spielten immer wieder ihre Schnelligkeit aus. Die jungen Husen-Kurler hatten jetzt vor allem in der Defensive große Probleme, die schnellen und flinken Gästespieler zu verteidigen. Am Ende steht eine verdiente 10:15-Niederlage.

Im nächsten Spiel konnte die zweite Herrenmannschaft den einzigen grün-weißen Punkt an diesem Wochenende einfahren. Das Spiel gegen DJK Komet Dortmund 2 war über die gesamte Spielzeit eng und umkämpft. Bis zum 4:4 erzielten beide Mannschaft die Tore immer abwechselnd. Dann konnte sich der TVE zwischenzeitlich mit zwei Toren absetzen aber Komet ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder zurück, sodass es auch mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging (12:12). In den zweiten 30 Minuten war der Gast zunächst stärker und konnte sich bis zur 50. Spielminute mit vier Toren absetzen (16:20). Der TVE 2 zeigte nun aber eine tolle Moral und erkämpfte sich vor allem durch schnelles Umschaltspiel in der 58. Minute erneut den Ausgleich (21:21). Bei eigenem Ballbesitz hatten die Husen-Kurler jetzt sogar die Chance auf die Führung, aber der von Trainer Dirk Ehlert angesagte Spielzug konnte nicht erfolgreich umgesetzt werden. Da aber auch Komet anschließend den Ball leichtfertig vergab, bot sich dem TVE erneut die Möglichkeit zum Führungstreffer. Doch auch diese konnte nicht genutzt werden, sodass sich die Jungs mit einem Punkt zufrieden geben mussten. Der TVE 2 liegt nun in der 2. Kreisklasse auf dem zweiten Tabellenplatz und hat drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer DJK Ewaldi Aplerbeck 2.

Im letzten Spiel des Tages standen sich die ersten Mannschaften des TVE und von DJK Komet gegenüber. Der TVE erwischte den besseren Start und führte schnell mit 5:2. In dieser Phase setzten die Jungs ihr gewohntes schnelles Umschaltspiel konsequent und erfolgreich um. In der Folge stellten sich die Gäste aber besser auf das Spiel des TVE ein und konnten beim 6:6 erstmals ausgleichen und anschließend sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Der TVE glich durch zwei erfolgreich verwandelte Siebenmeter von Andreas Seyda wieder aus. Die letzten Minuten gehörten allerdings den Gästen, die dann auch mit einem 3 Tore-Vorsprung in die Halbzeit gingen (9:12).  In den ersten Minuten der zweiten Hälfte setzte der DJK Komet seinen guten Lauf aus der Endphase der ersten Halbzeit fort und ging mit 16:11 in Führung. Der TVE kam noch einmal auf drei Tore ran (13:16). In der Folge gelang es den Husen-Kurlern aber nicht mehr noch näher heran zu kommen und das Spiel nochmal spannend zu machen. Komet setzte sich zwischenzeitlich mit sechs Toren ab (14:20) und ließ sich die Punkte nicht mehr nehmen. Der TVE verlor 20:25, bleibt aber trotz der ersten Saisonniederlage an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse und hat weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf Ewaldi Aplerbeck. Die Aplerbecker haben allerdings ein Spiel weniger bestritten.

Am nächsten Wochenende geht es bereits für die Damen sowie die dritte Herrenmannschaft weiter. 

Scroll to top